Beiträge von shogun

    In der technischen Beschreibung der Motronik M1.1 und M1.3 (eingesetzt beim M30) steht diesbezueglich folgendes


    When the ignition is switched on. the ECU briefly earths fuel pump relay contact 85 at ECU terminal 3. This energises the relay winding, which closes the relay contact and connects voltage from terminal 30 to terminal 87, thereby providing voltage to the fuel pump circuit. After approximately one second, the ECU opens the circuit and the pump stops. This brief running of the fuel pump allows pressure to build within the fuel pressure lines, and provides for an easier start.


    Komplette Beschreibung http://www.opel-scanner.com/files/DME_1.1_1.3.pdf


    Das Anspringen der Benzinpumpe ist nur ganz kurz fuer 1 Sekunde, man hoert es kaum/nicht, wenn man nicht direkt die Ohren ueber dem Deckel der Benzinpumpen hat. Man muss schon mal im Kofferraum die Abdeckung abnehmen und lauschen und einen anderen die Zuendung kurz einstellen lassen.
    Wenn ich an meinem E32 750 die beiden Benzinpumpen Testen + hoeren will, dann mach ich das bei still stehendem Motor, dann nehm ich ein Stueck Kabel und bruecke von B+ Pol direkt auf die entsprechende Sicherung,
    Benzinschlauch im Motorraum mal mit der Hand zusammendruecken ob schlaff
    keine Zuendung an
    Deckel vom Sicherungskasten ab
    Kabel vom B+ Pol auf die nicht herausgezogene Sicherung Nr. 23 kurz halten, dann hoert man die Benzinpumpe fuer Zylinderreihe 1-6 pumpen, und wenn man dann auf Sicherung 24 geht, hoert man die Bemzinpumpe fuer Zylinderreihe 7-12 pumpen.
    Wenn sie richtig gut und stark sind, dann hoert man sogar den Sprit durch den Benzindruckregler rauschen, wo der Sorit dann zurueck in den Tank geht
    Dann wieder Benzinschlauch druecken, sollte stramm sein.Die Sicherungen nennen sich laut englischen Plan bei meinem Injection electronics.
    Ist eigentlich vom Prinzip her bei allen Fahrzeugen mit Injektion so. Das Nachlaufen ist, dass der Druck nicht abfaellt, sonst bilden sich im heissen Motorraum sonst Benzin-Luftblasen in der Benzinleitung, das Vorlaufen, damit der Motor nicht orgelt erst.


    Jetzt hab ich gerade einen schoenen youtube gefunden vom E46, wo das einer demonstriert
    BMW E46 Funktionsprüfung der Benzinpumpe Test Prüfung

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    Spannung liegt bei Zündschlüsselstellung Stufe 2 kurz an. Dann geht sie wieder aus. Pumpe tut gar nichts. Diese Pumpe ist defekt. Deshalb ist nichts zu hören! Danach bei ausgebauter, funktionierender Pumpe deutlich zu hoeren, und dann bei eingebauter Pumpe nur zu hoeren, wenn man an der Pumpe direkt hoert.


    Bei neueren Modellen ist das noch weiter entwickelt, z B geht der Vorlauf, wenn das Auto aufgeschlossen wird und der Nachlauf variiert nach Bedarf.

    Nissan Micra K10/K11 Reparaturhandbuch, Etzold und 1993-2002 Haynes Repair Manual


    Da ich meinen Nissan Micra K11 nicht mehr habe, brauche ich dies fuer K10, K11 nicht mehr:


    1 x So wird's gemacht von H.R. Etzold, Band 85, Nissan Micra.- 3. Auflage, ab 03/1983 - 1998, ISBN 3-7688-0801-7. Zustand wie neu: keinerlei Oelflecken, keine rausgerissenen Seiten, 254 Seiten komplett plus die Stromlaufplaene im Einband dabei


    15 EURO plus Versand aus Japan EURO 5.00


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    1 x Nissan Micra K11 Series 1993 to 2002 Haynes Service and Repair Manual in Englisch, Haynes 3254, ISBN 1 84424 155 1, gedruckt in USA, 2005


    Komplett mit allen Seiten, keine Oelflecken, hat aber getrocknete Wasserflecken auf den Seiten durchgehend 7x10cm / Seite, ist aber alles leserlich. EURO 15 plus Versand aus Japan EURO 5.00.


    Beides kann zusammen oder auch getrennt verkauft werden. Versand erfolgt per Luftpost aus Japan. Paketpreis fuer beide Buecher inkl. Versand per economy Luftpost EUR 35.00


    Des weiteren auch noch ein kpl. Bedienungsanleitung/Owners Manual Nissan Micra/March K12, Englisch, Printing: December 2004/01, Publication Nr. OM5E-OK12EOE, Reference Nr. 7711347360, K12-U
    EURO 10 plus 5 EURO Versand per economy Luftpost


    Bitte um PN bei Interesse.

    Sind glaub ich um die 40% aller Neuanmeldungen in Japan diese Kei-Cars mit maximal 660 Kubikzentimeter Hubraum, nicht mehr als 3,40 Meter lang und 1,48 Meter breit , hat viele Vorteile, 1 x nur ca. 50 EUR Steuer pro Jahr, im Grossraum Tokyo kann man ein Auto nur anmelden, wenn man einen Parkplatz im Umkreis von 2 km von der angemeldeten Wohnadresse nachweisen kann, ausgeschlossen sind diese Kei-Cars. Autobahngebuehren sind billiger usw.
    Da wir hier eh 100kmh max. auf der Autobahn haben, reichen die kleinen Motoren vollkommen zum "Mitschwimmen" mit dem Verkehr. Gibt aber auch viele Modelle mit Turbo, dann haben sie ca. 65 PS.
    Ausgeruestet sind die Kei als Familienauto recht gut, alle haben Automatik, Klimaanlage, Radio, automatische EFH und all die Spielereien. Speziell Honda macht da Mini grosse Konkurrenz mit dem N.
    Der Honda N-Box war wohl letztes Jahr das meistverkaufte Auto in Japan ueberhaupt.

    Wollte Euch mal meinen 1997 Honda Acty Truck V-HA3 mit Motor E07A, Rechtslenker vorstellen.Die werden in Japan als Kei-Car eingestuft = Autos mit geringem Gesamtgewicht und kleinem Hubraum. Die Ausstattung des Honda Acty ist eher spartanisch, die möglichen Aufbauvarianten aber vielfältig als Pritschenwagen in Japan Pick-up genannt, Kastenwagen und Kleinbus, Kipper, 2-Rad oder 4-Radantrieb. Sonderausfuehrungen mit 6 Raedern oder als Crawler wie hier gezeigt
    Der HA3 hat einen 44PS 3-Zylinder-Viertaktmotor mit 656 ccm mit Benzineinspritzung PGM-FI.
    3-Gang Automatik, mit Klimaanlage, hab ihn 2010 gekauft, da hatte er erst 12000 km runter, jetzt 58000. Bilder und weitere Informationen hier https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Acty
    Bild meines Autos im Avatar. Sehr beliebt auch bei den Landwirten hier mit 4-Radantrieb und Sperrdifferential.

    Passend fuer Bosch Typ I und II, meist in aelteren Modellen diverser Automarken eingesetzt.
    Bild alt zu neu http://abload.de/image.php?img=mobile.4v0flf.jpg auch passend fuer Lucas ESV (da werden die pintle caps + Scheiben nicht benoetigt)


    Lieferumfang als Beispiel beim 6-Zylinder: 12 Viton O-Ringe, 6 Distanzscheiben, 6 Pintle Caps BMW Typ mit Fluegeln.
    Bitte selber nachschaun, was eingebaut ist, dann im inet suchen nach der Bosch Teilnummer des ESV, dann sieht man Bilder und weis was zu bestellen ist bei mir.


    Fuer Bosch Typ 3, in etwas neueren Automodellen eingesetzt so ab ca. 1998 : Bestehend aus den flachen Pintle caps, O-Ringe + Filter, Beispiel 8-Zyl.


    Preise inkl. Versand per Luftpost, unversichert: 4-Zylinder EURO 20.00, 6-Zylinder EURO 24.00,8-Zylinder EURO 28.00,10-Zylinder EURO 34.00,12-Zylinder EURO 38.00.


    Versand mit Luftpost Einschreiben kann auf Wunsch auch erfolgen, gegen Mehrpreis von EURO 8.00/Sendung. Bitte bei Bestellung per PM kpl. Anschrift angeben u. Mitteilung ob Paypal oder Bankueberweisung. Wer etwas Reserve moechte fuer den Zusammenbau falls etwas defekt geht, bitte den naechst groesseren Satz kaufen anzahlmaessig, deshalb steht da z B auch 10-Zylinder.


    Ausbau: alte O-Ringe und der Spacer/Scheibe koennen mit einem Cutter aufgeschnitten werden, dann abnehmen. Die Kappe sollte man etwas mit dem Foen erwaermen, dann geht sie einfacher wieder drauf und platzt nicht. Filter: eine Blechschraube in's alte Filter einschrauben, Blechschraube in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neu-Filter einstecken und dann leicht eindruecken, dabei die ESD in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen. O-Ringe lassen sich einfacher mit Vaseline aufrollen. Einsetzen der ESV in den Motor durch kleine Drehbewegung, Motoroel /Vaseline hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau beschaedigen.