Da gibt es einen Anbieter auf Ebay de aus Berlin in Kleinanzeigen, der Reparaturbleche anbietet fuer die Bodenbleche fuer E30, E34, E6, E10, E28, E24 , Blechstaerke 1mm.
Nur zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte, hab da keine Aktien drin< Bilder der Teile sehen nicht schlecht aus https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=56942001
Beiträge von shogun
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Werbung hab ich auch schon gemacht hier in Japan fuer Wuerstchen der Marke Schau Essen eines jap. Herstellers. Die hatten fuer die TV Werbungsaufnahmen eine deutsche Kneipe in Tokyo gemietet mit Kapelle in Lederhosen und bayrischer Volksmusik, wir mussten dann die Dinger essen und kraeftig Bierkruege stemmen. Sollte ja so Aussehen wie in Bayern, nur Auslaender in der Kneipe dafuer.
Zum Schluss hatten sie noch 4 Leute ausgesucht, darunter mich, fuer Fotoaufnahmen. Musste dann immer herzhaft in Wuerstchen beissen, Laecheln, weniger Laecheln usw, bis sie zufrieden waren und ich konnt erst mal keine Wurst mehr sehn. Diese Poster mit Bild waren dann in den Supermaerkten ueber dem Regal fuer die Wuerstchen.
Dran gekommen bin ich durch einem Bekannten, der bei so einer Agentur als Modell registriert war. Der passte da grad in den Raster, was sie suchten. -
Praxistest Kuehlsystem reinigen, grosse file, fast 3 MB
eine Kopie aus Oldtimer Markt
"Wenn der Motor zu heiß wird, kurieren Zusatzlüfter und Tropenkühler oft nur das Symptom, aber nicht die Ursache. Ein simple Reinigung des Kühlsystems ist billiger und auch für Hobbyschrauber kein Hexenwerk"
https://www.dasis.de/de/wp-con…cke-Kuehlsystem-DASIS.pdf -
Man kaufe eine sogenannte Siphonpumpe, ebay, Baumarkt fuer unter 10 EUR
1 Zigarre/Zigarillo
1 Gummihandschuh
und fertig
TestExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
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Oeffnen des Oeldeckels sollte man gleich am Anfang machen, sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschliessen + weiterpumpen. Ueberall wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck
Die Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe fuer Fluessigkeiten wie Oel, Benzin, Baumarkt hat die auch. Ich benutze sie auch zum Fuellen der Getriebe von unten.
Hier noch eine Liste moeglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit (ist ja nach Motortyp unterschiedlich):
Faltenbaelge Ansaugtrakt
alle Leitungen der Kurbelgehaeuseentlueftung
Oelpeilstab
Dichtung Rueckseite Ansaugbruecke
Ansaugbruecke
Einspritzduesen O-Ringe koennen gekappte Ecken haben, dann zieht es da unkontrollierte Falschluft
Oeldeckel, hatte schon mal einen mit Riss im Deckel gefunden
Ventildeckel und Ventildeckeldichtungen
Ansaugbruecke Dichtungen
Tankentlueftung, bei meinem M70 von DK zum Kohlefilter, 2 Ventile mit einer Plastikzwille, die gerne bricht.Wenn da der Schlauch defekt ist, zieht sich Falschluft in die DK hinter dem LMM
praktisch alles ab Luftmassenmesser bis Eintritt in den Motor sollte man testen. -
Hier ein shop, der solche Arbeiten durchfuehrt: RBK-Industrie liefert für Ihren Oldtimer / Ihren Klassiker: https://www.rbk-industrie.de/index.php/de/
Kupplungen für PKW, NKW und Motorräder
Bremssättel, Radbremszylinder usw.
als besonderen Service: Brems- und Kupplungsbeläge sowie Gelenkscheiben für historische Kraftfahrzeuge nach Muster oder Maßangaben
Aufarbeitung von Kupplungen - Druckplatten, Kupplungsscheiben und Lager
Kraftstoffpumpen (6 V, 12 V, 24 V, für Fahrzeuge mit Vergaser)
Gelenkscheiben als Serien- und Sonderanfertigungen
Trommel- u. Scheibenbremsbeläge
Bremsbacken - Aufarbeitung
Wir liefern als besonderen Service Brems- und Kupplungsbeläge sowie Gelenkscheiben für historische Kraftfahrzeuge nach Muster oder Maßangaben. Fragen Sie uns nach unserem Angebot, oder schauen Sie unser Angebot für Oldtimer an: Ringe, Segmente, Planstücke, Formteile, Vollscheibenbremsbelagsätze und komplette Träger; Trommelbremsbeläge parallel und sichelförmig, DIN-Beläge Bremsband gewebt und gewalzt, Planstücke und Platten, Maschinenklötze, Konen, Reibrollensätze und Klötze, Scheibenbremsbeläge, Bremsscheiben, Kolben und Dichtkits, Stahl-, Belag- und Sinterlamellen, Sintersegmente, Bremsbacken und Stahlbänder, Bandbremsen und Radbremszylinder--------------------
Bei E31 haben sie auch Probleme mit Kupplungsteilen
21211223413 = Satz AT-Kupplung Teile asbestfrei , bestehend aus
21211223408 Austausch Druckplatte
21211223410 Austausch Mitnehmerscheibe asbestfrei
21512227420 Kupplungsausrücklager
Das Ausrücklager gibt es noch, alles andere nicht mehr...Da schrieb jemand: Meinen Kupplungssatz habe ich über die Rennsportschmiede meines Vertrauens zum Überholen eingeschickt. K U G Gewinnus Motorsport, Kleinwallstadt erik.gewinnus @ t-online.de (Natürlich ohne die Leerzeichen)
https://www.kug-motorsport.de/das selbe Problem ist bei Benz. Hatte fuer einen Kollegen folgendes gesucht: 300TE aus 1990 mit VIN WDB124090 1 F 133312 Motor: M103 , Schwingungsdaempfer mit der Teilnummer 103 030 0003 , auch noch bei anderen MB eingebaut wie W124.
Neu nicht mehr zu bekommen, hab dann eine Gebrauchte gefunden hier https://www.german-spob.de/sta…45333a9197ee61d8486164056Wenn ich die Adresse schon vorher gewusst haette, haette ich kein Gebrauchtteil gekauft, sondern ueberholen lassen.
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Hat zufaellig jemand Infos, was das im Detail bedeutet, z B gegenueber der Deutschland Ausfuehrung? Geht um einen E23 745i mit Prod. Datum 1985-03-01.
Kann mich erinnern, dass beim E32 750 z B ein anderes Steuergeraet fuer das 4HP24 ZF eingebaut ist als in der D-Ausfuehrung, da war das mit der Endnr. 096 eingebaut wegen der max. 130 kmh auf der Autobahn in A., haben dann einfach nur andere Schaltpunkte. 0260 002 096 von 1989 bis 01/1992. -
Da haste aber noch mal Glueck im Unglueck gehabt, haette schlimmer werden koennen.
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sehr schoen die Fehlersuche, auch die Bilder dazu, kann man immer wieder benutzen.
Deine Fehlersuche im Detail war ja nun trotzdem nicht umsonst, denn nun hast Du erst einmal alle Teile bei der Aktion mit getauscht, gewartet, getestet, die sonst spaeter eh dran gewesen waeren. -
aus Polen/Ukraine https://maktrans.net/index.php?route=common/home
recht guenstige Preise, zum Beispiel die Dichtung 1060 327 075 fuer die Platten im Schaltkasten fuer das ZF 5HP19 kostet da $2.11 https://maktrans.net/prokladka…04-1060327075?search=1060 von ZF direkt ueber 30 EURO. -
zum download, 5..46 MB REPAIR–MANUAL 5 HP - 18 http://www.all-trans.by/assets/site/files/zf/5hp18.pdf
ZF 5HP18 Automatic Transmission - Spare Parts Catalog -Table of Contents
5HP18 Transmission Overview (North American Applications)
Make / Model / Model Year 02
5HP18 Technical Information
Torque, Gear Ratio & Weight 02
Transmission Oil Reference Guide 02
5HP18 Lubrications 02
5HP18 Technical Literature 03
5HP18 General Transmission Oil Filling Procedure 03
5HP18 Spare Parts
How To Use This Catalog 05
Gearbox Housing Group 06
Oil Supply Group 07
Output Group 08
Converter Group 09
Planetary Drive Groups 10
Clutch Pack Groups 12
Oil Sump Group 19
5HP18 Valve Body
Duct Plate Group 20
Valve Housing Groups 22
5HP18 Selective Shims, Snap Rings & Kit Content
5HP18 Selective Shims & Snap Rings 28
5HP18 Kit Content 32
Miscellaneous
Quotation / Order Form 37
Notes 38
https://www.zf.com/global/medi…documents/usa_4/5HP18.pdf -
vom AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland
INHALTSVERZEICHNIS
DIE ZWANGSUMLAUFKÜHLUNG ....................................................................................................... 3
BAUTEILE IM KÜHLSYSTEM .............................................................................................................. 4
Wasserpumpe ............................................................................................................................. 4
Thermostat ................................................................................................................................ 5
Kühler .......................................................................................................................................5
Kühlerdeckel ...............................................................................................................................6
Kühlerlüfter ................................................................................................................................ 6
Viskolüfter .................................................................................................................................. 7
FROSTSCHUTZMITTEL ..................................................................................................................... 8
Refraktometer .............................................................................................................................. 8
WERKSTATTARBEITEN ...................................................................................................................... 9
Wichtige Tipps! ............................................................................................................................. 9
Kühlsystem auf Dichtheit prüfen ........................................................................................................ 9
Kühlerdeckel prüfen ....................................................................................................................... 9
Thermostat prüfen .........................................................................................................................10
Temperaturfühler prüfen ................................................................................................................. 10
Thermoschalter prüfen.....................................................................................................................10 -
Das hilft manchmal ganz gut, wenn man eine Reparaturanleitung hat oder nach Teilen im Ausland sucht, suche geht fuer beide Sprachen, Deutsch-Englisch http://www.kiessling-racing.de/dictionary_de.htm
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zum Downloaden mit Bildern aus der wayback machine https://web.archive.org/web/20…//www.b-rm.de/wischer.pdf
Zur Sicherheit Text kopiert
Ersetzen des Wischergestänges
[am Beispiel eines E34 M5 3.6 L Bj. 90]
ACHTUNG: Bei anderen Modellen unterscheiden sich ggf. einige Teilenummern!Die Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gesammelt und wiedergegeben – trotzdem können sie Fehler enthalten oder unvollständig sein. Ich übernehme keinerlei Haftung. Alle Texte und Grafiken sind von mir und unterliegen meinem Copyright. Sie dürfen nicht ohne meine Erlaubnis veröffentlicht werden. Weine Ausnahme sind kurze Auszüge oder Zitate mit einem Verweis auf die originale Seite. Das Copyright für den Bericht „Ersetzen des Wischergestänges“ liegt bei ReneM5 (ReneMueller@t-online.de) Der Bericht ist urheberrechtlich geschützt. Kleinere Auszüge dürfen mit Quellnachweis veröffentlicht werden. Die kommerzielle Nutzung des Werkes oder seiner Teile ist nicht gestattet! Die Erstellung von Kopien und Ausdrucken für den privaten Gebrauch ist hingegen gestattet und erwünscht.
Einbauzeit laut BMW: 36 AW also 180 Minuten
Montagekosten laut BMW: 36x8,70 = 313,20 €
Tatsächlich benötigte Einbauzeit: 330 MinutenMaterial:
Teilenummer:..... Benennung:. Menge: Gesamtpreis:
07 11 9 922 856 Sechskantmutter 1 € 0,14
51 71 1 928 946 Spreizniet 8 € 1,36
61 61 1 374 255 Beilagscheibe 2 € 0,28
61 61 1 374 257 Dämpfungsring 1 € 0,35
61 61 1 374 447 Sechskantmutter 2 € 1,04
61 61 1 384 123 Dämpfungsring 1 € 0,81
61 61 1 384 986 Wischergestänge 1 € 172,84
176,82
Karosseriedichtband (Baumarkt)Werkzeug: Schraubendreher (Schlitz)
Imbusschlüsselsatz, Torxschlüsselsatz
Knarrenkasten (7er, 10er, 12er, 13er Knarreneinsätze u. Verlängerung)
27er Ringschlüssel
10er Maulschlüssel
MontageeisenAusbau des alten Gestänges (im Link mit Bildern):
Als Erstes die Wischerarme abschrauben und die Ziergitter der Frontscheibe demontieren. Dazu die acht Spreiznieten (51 71 1 928 946) entriegen und nach oben entfernen. Dabei gehen die Spreiznieten gern kaputt, daher direkt 8 neue bestellen!Dann die Plastikmuttern der Kabelführung des Motorkabelbaumes lösen und die beiden Teile der Kabelführung zur Seite legen. Bei diesem Arbeitsschritt empfehle ich auch die störende Dichtungslippe abzuziehen und ebenfalls zur Seite zu legen.
Jetzt die 4 7er Sechskantschrauben der Schallisolierung entfernen und Schallisolierung nach oben rausziehen.
Jeweils 2 auf der linken Seite, und zwei auf der rechten SeiteNachdem die Schallisolierung und die Ziergitter demontiert sind erstmal den Schmutz der letzten 15 Jahre entfernen….
Und die Plastikabdeckung des Klimakastens abnehmen.Nur noch mal zur Verdeutlichung: Ziel ist weiterhin das neue Wischergestänge zu verbauen…
Jetzt kommt man relative „gut“ an das Wischergestänge ran.
Als nächstes schraubt man den Wischermotor (3x Sechskantschraube, sowie den Antrieb der Anpressdruckregelung ab (3x Torxschraube).
Die letzte Tat am alten Gestänge ist die Verbindung zur Karosserie vom Motor aus zu lösen.Nun mit Hilfe eines Montageeisens und leichtem Druck die Zapfen aus den Aufnahmen hebeln.
Und das Gestänge nach vorne / seitlich hinausziehen.
Hier der direkte Vergleich altes / neues Gestänge. Deutlich ausgeschlagene Lager, und verrottete Antriebsstangenaufnahme.Einbau des neuen Wischergestänges:
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau.
Zuerst die neuen Dämpfungsringe (61 61 1 374 257 / 61 61 1 384 123) einsetzen.
WICHTIG:
Den alten Stößel vom der Anpress-druckregelung VOR der Montage ders neuen Gestänges umbauen!
Dann das neue Gestänge von vorne / seitlich einschieben und die Zapfen mit den Beilagescheiben (6161 1 374 255) sowie den Sechskantmuttern (61 611374447) fixieren.
Danach den Antrieb der Anpressdruck-regulierung befestigen und den Wischermotor wieder anschrauben.
Die Antriebsstange des Wischergestänges muss genau im rechten Winkel zur Fahrzeuglängsachse an den Wischerantrieb montiert werden. (sh. Bild)
(Sechskantmutter 07 11 9922 856)
Vor der Montage der Ziergitter unbedingt wieder Karosseriedichtband am unteren Scheibenrand anbringen. Dies vermeidet nach der Montage der Ziergitter deren lästiges Klappern bei höheren Fahrgeschwindigkeiten.
Jetzt noch die Wischerarme montieren und einen kurzen Testlauf machen. Zum Abschluss noch den Stößel der Anpressdruckregelung
einjustieren.
Bei Fahrzeugen mit Anpressdruckverstellung muss bei ausgeschalteter Zuendung und montiertem Wischerblatt das Spiel zwischen der Einstellschraube (1) und dem Stoessel (2) A = 0 - 0.2mm betragen. -
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Viele der Juengeren interessieren sich nicht mehr so fuer die Autos, mein Sohn hat noch nicht mal einen Fuehrerschein und benutzt nur oeffentliche Verkehrsmittel.
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http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html -
Habe gerade einmal fuer jemand fuer seinen E36 323i 1997 nach einer Magnetkupplung gesucht. Ist fuer Seiko Seki/ FER, BMW Teilnummer 64528363121 kostet bei BMW EUR 291.48, recht happig.
Hab dann mal im net gesucht und bin fuendig geworden.
Das Teil gibt es bei dieser auf Klimaanlagen spezialisierten Firma fuer EUR 29.95, Auto Klimaanlage Ersatzteile https://www.ttk-ac.de/ Klimakompressor Kupplung Magnetspule, SEIKO-SEIKI SS120, 12V, 96,00x64,00x28,00 mm, BMWSelbst fuer meinen 11/88 E32 750iL haben die das Teil fuer EUR 29.95 ab Lager lieferbar, Klimakompressor Kupplung Magnetspule, DENSO 10PA17C, 12V, 96,60x61,60x27,80 mm, BMW
Auch fuer aeltere BMW und andere Marken haben sie Teile da.MW Live Kfz-Teile UG (haftungsbeschränkt), Kattenriede 3, D-31275 Lehrte, Telefon: +49 (0) 5175-928929, BESTELL- & SERVICEHOTLINE +49 (0) 5175-928929 Mo.-Fr. 09:00-17:00 Uhr
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Bekannterweise geht ja das alte, weiche originale Zahnrad mal ueber den Jordan, sieht dann so aus http://tinypic.com/view.php?pic=349c2oi&s=7#.WoV3Me8UmUk http://tinypic.com/view.php?pic=5tyrur&s=7#.WoV3SO8UmUk
Ich biete das Zahnrad in Stahl an, NUR mit dem Sechskant oben, wie im Bild gezeigt http://tinypic.com/view.php?pic=1jrztz&s=7#.WoV3ee8UmUk
Die Ausfuehrung mit dem Torx wurde ab 1996 einfliessend beim E38 eingefuehrt, ist aber auch schon mal frueher oder spaeter eingesetzt worden, auch eingesetzt wurde das Zahnrad mit dem Sechskant in aelteren Audi und Mercedes Benz W124 der gleichen Baujahre.
Geliefert von mir wird dies, also das Zahnrad mit dem 6-Kant (nicht die Torx-Ausfuehrung wie spaeter eingesetzt) http://tinypic.com/usermedia.p…1Ih4l5k2TGxc#.WoV37O8UmUk
http://tinypic.com/usermedia.p…DIh4l5k2TGxc#.WoV4Iu8UmUk
Die Verstaerkungsbuchse ist wahlweises ExtraPreis pro Stueck EURO 58.00 inkl. Verpackung und Versand.Optionales Extra: Verstaerkungsbuchse EURO 6,00
Bitte bei Bestellung angeben: Paypal oder Bankueberweisung, dann gebe ich die Daten an, und eine kpl. Versandadresse brauche ich natuerlich.
ein paar Bilder ueber die Reparatur https://www.facebook.com/media…87.129201817144517&type=1
Mit einem Gabelschlüssel das Zahnrad festhalten damit die Imbusschraube stirnseitig rausgeschraubt werden kann. Auf die Position des Zahnrades achten, am besten anhand der großen Bohrung, damit man später weiß wie weit man die
Feder vorspannen muß Feder in das neue Zahnrad einsetzten
Zentrierstift nicht vergessen umzubauen
Zahnrad einsetzen und mit dem Gabelschlüssel soweit spannen bis die große Bohrung wieder an der gleichen Stelle sitzt wie beim alten Zahnrad. Wann der Deckel dann wieder drauf ist nochmal vergleichen, dass der Sechskant des Zahnrades wieder mit der Markierung übereinstimmt, dann passt auch das Gestänge des Rollos wieder.
und noch Info von Salzpuckel http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=95464&page=hier ist alles konzentriert, massig zu lesen http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heckrollo.htm
Einbauanleitung = auch Ausbauanleitung https://bmweba.com/tag/e32/Hinweis von Anton: Umbau hat super funktioniert. Einziger Hinweis für eine evtl Verbesserung der Anleitung:Mir ist die Feder beim Zerlegen ausgerutscht und ich musste mir mit etwas Hirnschmalz und probieren die Richtige Grundstellung für
Rollo-unten erarbeiten. Da wäre ein Tip für das Vorspannen der Feder für Grobmotoriker wie mich hilfreich. Ich glaube es würde schon reichen, wenn man beschreibt, dass die Feder einmal um fast 180 Grad gedreht werden muss.Die
Messingbuchse ließ ich bei einem Freund einpassen. da wäre meine Bohrmaschine zu ungenau gewesen.
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Einbau: neues Zahnrad einbauen, Rollo von Hand ausfahren, Antrieb einbauen. Dann geht es in beide Richtungen, und dann wird die Sechskantaufnahme auch passen! Hatte im April 2016 eine Anfrage von jemand, der ein Zahnrad von mir gekauft hatte: " Sorry noch mal eine Frage? Kann es sein das der Sechskant des Hauptzahnrad um 30 Grad verschoben ist? Ich bekomme da leider keine vernuenftige Stellung mehr hin...Wenn man in dem Bild Original mit deinem Zahnrad vergleicht ist der Sechskant um ca. 30° verschoben...Das ist der Winkel der mir auf die Grundstellung unten/oben fehlt...” http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=3db158-1461481483.jpg
hatte ihm diesen Link geschickt http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=95464&page=
Ich hab dann noch mal alle Zahnraeder hier verglichen, die sehn alle so aus. Auch noch mal Salzpuckel gefragt, der wohl die entscheidende Antwort gegeben hat, dann war das Problem geloest:
"Der mußt nicht das Loch im neuen Zahnrad als Maß nehmen, sondern den Freistich vom Zahnkranz." Bilder angehängt. Das mit Flugrost ist ein Originalzahnrad. Wie man unschwer erkennt, sind der Ausschnitt und der Sechskant eindeutig identisch.Einbau, steht doch alles in den Beschreibungen, welche du verlinkt hast drin.
http://tinypic.com/usermedia.p…f4h4l5k2TGxc#.V7mCJe8kqUk
http://tinypic.com/usermedia.p…FIh4l5k2TGxc#.V7mBqu8kqUk
http://tinypic.com/usermedia.p…Joh4l5k2TGxc#.V7mBNe8kqUk
und noch eine detaillierte Anleitung zum Zahnradtausch http://www.e32-schrauber.de/bm…nleitung_fuer_zahnrad.pdf
Pruefanleitung elektr. Heckrollo http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=162645&page=
weitere Details zur Verstaerkungsbuchse hier http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=173942Nachtrag fuer Audi Besitzer: Wenn das Heckrollo im Endanschlag rattert, ist das große Zahnrad im Getriebemotor defekt. Gleiches Getriebe wie bei BMW wurde da eingebaut. Es brechen im Laufe der Zeit die Zahnflanken weg. Entweder man kauft
bei Audi einen neuen Getriebemotor (4A0959733) für ca. + 150 Euro (natürlich mit dem weichem Zahnrad) oder baut ein Ersatzzahnrad ein. Dieses Zahnrad wurde aus Stahl gefertigt. Passend für folgende Fahrzeuge: Audi 100/S4 (4A, C4) (1991 bis
1994), Audi A6/S6/S6plus (4A, C4) (1994 bis 1997), Audi V8 (4C, D11) (1989 bis 1994), Audi A8/S8 (4D, D2) (1994 bis 1999)Technische Info
VK-23/Pollatschek Baugruppe/Group: 51 511642000 02.05.97- Sonnenschutzrollo der Heckscheibe defekt E31, E32, E34, E36, E38, E39
Beanstandung: Elektrisches Heckscheiben-Sonnenschutzrollo ohne Funktion.
Ursache: Getriebezahnrad im Sonnenschutzrollo-Antrieb beschädigt bzw. Lagertoleranzen im Antriebsmotor.
Maßnahme: 1. Prüfen, ob das Gestänge in einwandfreiem Zustand (nicht verbogen) ist.
Achtung: Der Antrieb darf nicht (!) betrieben werden, solange er nicht komplett mit dem System verbunden ist.
2. Bei verbogenem Gestänge kann derzeit nur die gesamte Einheit ersetzt werden.
3. Bei einwandfreiem Gestänge ist nur der Antrieb zu ersetzen.
Wichtig: Beim Antriebswechsel unbedingt die Einstellung der Zugstangen beachten bzw. wie folgt einstellen:
- Lager an den Zugstangen durch neue Lager ersetzen.
- Antrieb auf Motorplatte auflegen und mit 3 Schrauben ansetzen - nicht festziehen!
-Antriebsscheibe mit Zugstangen auf Antrieb auflegen.
- Auszugsprofil von Hand herausziehen, bis die Verzahnung der Antriebsscheibe im Abtriebsstern des Antriebs einrastet.
- Antriebsscheibe am Antrieb festschrauben.
- Spannungsversorgung herstellen und Rollo ganz ausfahren.
- Im ausgefahrenen Zustand die 3 Schrauben an der Motorplatte festziehen.
- Prüfen, ob die Hebelarme gleichmäßig einfahren. Die ersten 10 cm besonders beachten.
- Ggf. die 3 Schrauben lösen und Antrieb nachjustieren. Z.B. linker Hebelarm fährt früher los
- Antrieb nach rechts schieben, rechter Hebelarm fährt früher los
- Antrieb nach links schieben.
- Die 3 Schrauben am Antrieb festziehen.
- Nochmals prüfen, ob die Hebelarme gleichmäßig einfahren.
Das Abtriebswellenzahnrad wurde auf Sintermetall und sternförmige Nabenverzahnung umgestellt. Serieneinsatz: Einfliessend Februar 1996 -
Der Etzold Verlag hat fuer etliche aeltere Modelle einen kostenlosen online Zugriff, z B hier fuer Nissan Micra 1983 - 2002 (50-82 PS) http://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/85/Nissan-Micra.html
Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Honda, Mini, Mazda, Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Seat, Skoda, Toyota, VW
Aktuelles, Folgende Bände sind jetzt ONLINE:
Band 47 Mercedes 190 Diesel von 8/83 bis 5/93
Band 67 BMW 5er-Reihe E34 von 1987 bis 1996
Band 73 Audi 100/A6 von 1990 bis 1997
Band 120, Skoda Octavia I von 1996 bis 2004, Octavia Tour bis 2010
Videos
Pollenfilter/Innenraumfilter wechseln Audi A4 (B8). Video auf YouTube:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Außenspiegel ausbauen – Skoda Octavia. Video auf YouTube:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Luftfilter/Luftfilter-Einsatz ausbauen – Audi A4, B8: Video auf YouTube:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Spurstangenkopf wechseln – VW Käfer/Karmann Ghia: Video auf YouTube:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Motoröl wechseln, 100 Euro sparen: Video auf YouTube:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.https://sowirdsgemacht.com/e-books
nicht alle sind kostenfrei, einige auch als e-book zu kaufen -
Most of the files are big, like ten megabytes and upwards, so while the files download, why not read my tales of E34 525i restoration?
E23 1982 to 1986 7 Series
E24 1983 to 1989 6 Series
E28 1982 to 1988 5 Series
E30 1983 to 1992 3 Series
E31 1991 to 1995 8 Series
E32 1987 to 1993 7 Series
E34 1988 to 1995 5 Series
K1100 1992 to 1997 K1100 motorcyclehttp://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/
Hinweis: sind USA Plaene, in manchen Sachen unterschiedlich zur EURO Spezifikation. Beispiel: E32 USA haben keine Nebelschlussleuchten, folglich Kabelbaum nach hinten anders, im Innenraum, anderer Sebelscheinwerferschalter, Sicherungskasten anders belegt, LKM hat nur 3 Relais anstatt 4 Relais.Weiterer Link 1982 - 2006, gemischt: Stromlaufplaene, neuere Baujahre nur BA's http://wedophones.com/BMWManualsLead.htm
Bosch Warm Up Regulator Assembly and Disassembly - PDF File
320i Electrical Trouble Shooting Introduction - PDF File
ETM - 1977 Wiring Schematic - PDF File
ETM - 1978 Wiring Schematic - PDF File
ETM - 1979 Wiring Schematic - PDF File
ETM - 1980 Wiring Schematic - PDF File
ETM - 1981-1983 Wiring Schematic - PDF File
aus web archive https://web.archive.org/web/20…w.jtresto.com/e21info.htmE30, E36, E36/5 Compact, E36/7 Z3, E31, Stromlaufplaene USA https://www.bmwtechinfo.com/etm/data/toc_cd2.pdf
Fehlersuche DME 1.1 Bosch , 3.59 MB, Pruefanleitung Fahrzeugelektrik -elektronik E34 Modelljahr 1988, Diagnose am 6-Zylinder M20 und M30
Enthaelt auch Pinbelegung der 55-Pin Steckerleiste an der DME
http://wp1016621.server-he.de/…FehlersucheDME11-735i.pdf