Beiträge von shogun
-
-
Zylinderanordnung und Seitenzuordnung am V12 M70, S70 und M73
Es ist ein Thema das immer wieder zu Verwirrung und Missverständnissen führt.
Wie werden die Zylinder gezählt
Was ist rechts und was die linke Motorseite
Wie verhält es sich wenn ich bei geöffneter Motorhaube vor dem Motor stehe
Wie ist das mit dem Ansaugtrakt und der Seitenzuweisung
Um dies etwas verständlicher zu machen oder zum bookmarken/speichern hat Johannes hierzu einen kleinen Bericht verfasst:
Beim V12 Motor von BMW (M70, S70, M73) der unter anderem im 7er E32 und E38 wie auch im 8er BMW E31 eingesetzt wurde stellt sich für viele Mechaniker und auch für Fachleute immer wieder die Frage, was gehört zur rechten Zylinderbank und was zur linken? Und wie werden die Zylinder nun genau gezählt – rechts / links beginnend, vorne / hinten beginnend? Der Artikel wird einige Dinge aufzeigen und Klarheit schaffen in dieser Angelegenheit. Auch für die korrekte Auswertung der Diagnose beim Fehler auslesen ist es von großer Bedeutung die Zuordnung zu kennen.
Wichtig ist zunächst die Definition zu verstehen, dass die rechte Seite des Fahrzeugs immer in Fahrtrichtung betrachtet wird. Das heißt für Linkslenker Fahrzeuge wie es in Europa der Fall ist gilt, rechts ist die Beifahrerseite und links sitzt der Fahrer. In Fahrtrichtung gesehen rechts sitzt im Motorraum beim 8er z.B. der Wischwassertank. Steht man bei geöffneter Motorhaube vor dem Fahrzeug so ist die rechte Seite des Autos zur linken Hand des Betrachters.
Wie werden die Zylinder gezählt?
Die Zylinder werden beim BMW V12 Motor mit Zyl. 1 von vorne rechts beginnend gezählt. Das heißt, Zylinder 1 sitzt auf der Beifahrerseite vorne direkt am Kühler, Zylinder 6 rechts an der Frontscheibe, Zylinder 7 vorne links am Kühler und Zylinder 12 fahrerseitig an der Frontscheibe. Diese Seitenzuweisung gilt auch für die beiden Nockenwellen und Zündverteiler.
Aber Achtung! Nun zur Besonderheit:
Für die Komponenten des Ansaugtraktes gilt die o.g. Seitenzuweisung NICHT !
Die Ansaugbrücken münden überkreuzt in die jeweiligen Zylinderbänke, dies ist sehr wichtig zu wissen und zu berücksichtigen. Folglich gehört die Ansaugbrücke der rechten Seite zur linken Zylinderbank, ebenfalls die Drosselklappe und Luftmassenmesser der rechten Seite ist der linken Zylinderbank (Zyl. 7-12) angehörig. Umgekehrt natürlich gehört dann die linke Ansaugbrücke zur rechten Zylinderbank (Zyl. 1-6).
Wer es gern in Farbe und mit Bildchen möchte, wird hier fündig: https://www.bmw-rudel.de/index…nder-sensoren-und-aktoren
Inklusive
die beiden Kurbelwellensensoren (KW-Sensoren) bzw. deren Einbauplätze
1 Ansauglufttemperatursensor Bank 1 DME1
2 Ansauglufttemperatursensor Bank 2 DME2
3 Doppel-Temperatursensor Kühlmittel je ein Sensor für jede DME
4 Temperatursensor Kühlmittel EML
5 Temperatursensor Kühlmittel Temperaturanzeige Kombiinstrument
1 KW-Sensor Bank 1 DME1
2 KW-Sensor Bank 2 DME2
3 Zylinderidentifikationssensor Bank 2 DME2
4 Zylinderidentifikationssensor Bank 1 DME1
Wertetabelle der Bosch 2500Ohm Sensoren, NTC 2500Ohm bei 20°C
Wertetabelle der Bosch 5kOhm Sensoren, NTC 5kOhm bei 25°C +/-2%, Außentemperaturanzeige
Und hier eine schoene Explosionszeichnung, M70 Motor, da sieht man die Ansauggeweihe ueber Kreuz gut https://www.7-forum.com/bild.p…to,%20motor%20und%20sport
Hier Zylinder und die entsprechenden Kontakte am Verteiler markiert http://www.meeknet.co.uk/E32/V12_Distributor_Leads.htm
-
Hab seit April einen nagelneuen Daihatsu Hijet truck 3BD-S500P-TQRF, Smart Assist Ⅲt, 2WD 4AT, Engine KF-VE4 with DVVT. paint G59 Mint Metallic, Trim GM20.
Einige Daten
Engine model KF , Maximum output 53ps (39kW) / 7200rpm , Maximum torque 6.1kg ・ m (60N ・ m) / 4000rpm
type Water-cooled in-line 3-cylinder DOHC 12 valve ,Total displacement 658cc, Inner diameter x stroke 63.0mm x 70.4mm
Compression ratio 11.3
EFI Electronic Controlled Fuel Injection Device
Fuel tank capacity 35 liters, Fuel used Unleaded regular gasoline
Steering type Power-assisted rack-and-pinion
Suspension type (front) L-shaped lower arm & MacPherson strut coil spring, Suspension type (rear) Axle leaf spring
Brake type (front) disk, Brake type (rear) Drum, Tire size (front) 145R12-6PRLT, Tire size (rear) 145R12-6PRLT, Minimum turning radius 3.6m
Drive system: transmission 4AT mit Overdrive, Gear ratio 1st speed 2.730, 2nd speed 1.526, 3rd speed 1.000, 4th speed 0.696, R 2.290
Final reduction ratio 6.285Das Automatikgetriebe ist ein CVT, extra fuer Daihatsu entwickelt , Details hier https://www.denso-ten.com/busi…nicaljournal/pdf/28-3.pdf
https://www.daihatsu.com/news/2006/06061902.html
Den alten 1997 Honda Acty hat ein Schraubekollege uebernommen, Bilder , der alte und der neue nebeneinander
-
sieht gut aus.erstaunlich was daraus geworden ist, wenn man sich Bilder vor der Restauration anschaut.
-
Fahrwerksgeometrie BMW 3er Reihe e36
- Begriffserklärungen am Beispiel BMW e36
- Hinweise auf Unterschiede nach Motorisierungsvarianten & Baujahren
- Möglichkeiten der Veränderung und Hinweise zum Umbau
sehr detailliert mit guten Bildern und Daten https://www.bmw-syndikat.de/bm…erk/fahrwerk_e36_html.asp
-
Hier noch ein weiterer Link, wird wohl noch mehr geben, die so etwas reparieren.
"Von Aston Martin bis 300 SL, von Atlas bis Volvo: Für nahezu alle Fahrzeugtypen und -modelle Europas – ob alt, ob jung – können wir unseren Service anbieten.Über 20 Jahre Erfahrung stehen dafür." -
Fuer einige alte Motoren wie z B den E34 M5 S38 Motor gibt es ja keine neuen/Tausch- Wasserpumpen als auch keine aus dem Nachmarkt mehr wie Saleri, Ruville etc. Im E34 Forum hat letzten Monat jemand hier seine Pumpe restaurieren lassen, Preis haengt ab vom Zustand der alten Pumpe, als Beispiele zeigen sie Pumpen von Yanmar, DAF, Volvo Penta, Ferrari, Renault Laguna, Perkins, SETRA, Ford, Auburn, Gutbrod, Chrysler, Lanz, Kramer Traktor, Sherwood, Cummins Diesel, Willys Jeepster, Benz
Wir reparieren (fast) alle Wasserpumpen https://www.fleiss-yachtzubeho…ren-alle-wasserpumpen.php
-
https://sowirdsgemacht.com/books/view/67
Reparaturanleitung BMW 5er 5er 1987 - 1995 (90-218 PS)von Dr. Rüdiger Etzold hier online zu lesen vom Verlag, gibt es natuerlich auch zu kaufen als Buch
BMW 5er REIHE (Typ E34), Limousine von 9/87 bis 7/95, Touring von 9/91 bis 1/96
Benziner
518i 1,8 l / 83 kW (113 PS) M40 01/93-08/94
518i 1,8 l / 85 kW (115 PS) M43 09/94-01/96
520i 2,0 l / 95 kW (129 PS) M20 09/87-04/90
520i 2,0 l / 110 kW (150 PS) M50 05/90-01/96
525i 2,5 l / 125 kW (170 PS) M20 09/87-04/90
525i 2,5 l / 141 kW (192 PS) M50 05/90-01/96
530i 3,0 l / 138 kW (188 PS) M30 09/87-08/90
535i 3,5 l / 155 kW (211 PS) M30 09/87-08/92
Diesel
524td 2,4 l / 85 kW (115 PS) M21 09/87-08/90
525td 2,5 l / 85 kW (115 PS) M51 04/93-01/96
525tds 2,5 l / 105 kW (143 PS) M51 09/90-01/96
-
Mein erstes Auto nach meinem Umzug nach Japan war in 1980 ein Datsun aus 1975, war ein 4-Tuerer, Bezeichnung war glaub ich Datsun 1200. Hab ich noch 5 Jahre gefahren, wurd mir dann aber zu teuer, da damals Autos ueber 10 Jahre jedes Jahr zum jap. TUEV mussten, und das lief nach Liste ab, was alles von einer authorisierten Werkstatt gewechselt werden musste, egal ob defekt oder nicht, selber zum TUEV fahren ging nicht, musste alles durch eine Werkstatt gemacht werden. Deshalb haben sie damals hier in Japan alle Autos verkauft, bevor sie 10 Jahre alt wurden.
-
Ist erstaunlich, dass es fuer die alten Opel anscheinend noch die meisten Ersatzteile gibt. Hier gibt es gerade Teile-Rabatt zum Jubilaeum ueber Ostern von 10% bei https://www.altopelhilfe.de/
-
-
Die Stromlaufplaene E34 sind leider USA Ausfuehrung, einiges ist da ja bekanntlich anders wie z B keine Nebelschlussleuchten, dadurch anderer Schalter am Armaturenbrett, andere Kabelbaeume, anderes LKM (1 Relais weniger als EURO) usw, aber sind brauchbar. EURO-Ausfuehrung Stromlaufplaene ist schwierig zu finden, suche schon lange erfolglos.
-
http://gabimmers.com/ dauert sehr, sehr lange mit dem Hochladen, aber lohnt sich, Am besten runterladen auf den eigenen PC
E34 Manuals
Searchable E34 Bentley Manual
E34 Service Repair Guide 1597 Seiten!
EWS E31, E34, E36, E38, E39, E46, E52, E53 from 1/94
E34 Touring Harness
E34 Touring Sunroof
Brake Upgrades for E24, E28, E34
Trans Program
A5S 560Z Valve Body Rebuild
E34 ETM Service Manuals, Stromlaufplaene
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
7 Series Tech Tips -
ZF 5HP18 = BMW A5S 310Z
ZF 5HP30 = BMW A5S 360Z
zum runterladen hier, 6 Seiten https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=742456
-
Ist erstaunlich, dass es fuer solche Exoten noch viele Teile gibt
-
Untersuch das Plastik genau, ich hatte mal kurze Zeit um 1980 einen Matra, da war kurz hinter den Hinteraedern auf jeder Seite das ganz Plastik gerissen von oben nach unten. Hab ihn so verkauft, wollte sich einer wieder richten, ob er das geschafft hat, weis ich nicht.
-
Teilekatalog fuer den Murena scheint es hier zum download zu geben https://simon-auto.de/ersatzteilkatalog-matra-murena/
Simon scheint auch Ersatzteile liefern zu koennen, und die http://carjoy.nl/matra-shop/in…=product/category&path=62
Alternative Parts http://www.matraclub.org.uk/Murena.html
Matra related URL's and addresses http://www.matrasport.dk/pointers.html
Ersatzteile Adressen/Kontakte/websites: http://www.matrasport.dk/pointers.html#spares -
Honda wird im Fruehjahr 2021 die Herstellung der kleinen Acty Truck einstellen, offizielle Begruendung, sie verdienen kaum was dran. Die Platzhirsche sind Daihatsu und Suzuki, die von Subaru, Nissan etc sind alles Suzuki mit deren eigenen Firmenlogo und kleinen kosmetischen Aenderungen.
Daihatsu gehoert seit einigen Jahren zu Toyota.https://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Hijet
Im Moment gibt es Sonderangebote, staatlich unterstuetzt, speziell fuer Sicherheitssysteme, bei Daihatsu nennt sich das Smart Assist IIIt , bestehend aus:
Collision warning function
crash avoidance braking system function
Lane departure warning function
Erroneous start prevention function (Front side)
Preceding vehicle departure reporting function
Parking support systemwenn man ueber 65 Jahre alt ist, gibt es bis zu 750 EUR umgerechnet vom Staat dazu fuer diese Sachen, einiges ist hier auf Englisch aufgefuehrt
https://www.daihatsu.com/news/2018/20180514-2.pdf
Hab grad Probefahrten mit Suzuki und Daihatsu hinter mir. Man merkt natuerlich den Unterschied zu meinem Acty gebaut in 1998, die neuen sind viel ruhiger, mehr Platz fuer den Fahrer (wichtig in der kleinen Kabine, in meinem Acty bekomm ich 2 Finger zwischen Knie und Armaturenbrett), Dach ist etwas hoeher = mehr Kopfraum, Servolenkung, Einspritzanlage, mein 1998er ist noch mit "Vergaser"/Benzineinspritzung PGM-FI. PGM-FI = Kurzform von Programmed Fuel Injection, ist ein digitales Motorsteuergerät für Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung, das von Honda 1985 auf den Markt gebracht wurde. Das System hat eine indirekte Luftmengenmessung mittels Piezosensor, eine Kennfeldsteuerung, Schubabschaltung und ein Selbstdiagnosesystem. Der Kraftstoff wird intermittierend eingespritzt.
Hab noch bis naechsten Sommer TUEV, dann werd ich mir wohl einen neuen kaufen, dann geht der alte Acty auch wieder im Preis hoch, denn wenn sie 25 Jahre alt werden, kaufen die Exporteure auf und verscherbeln die in USA. Hier sind sie fast nichts mehr Wert, in USA einige Tausend $, Beispiele hier https://carfromjapan.com/cheap…y-truck-for-sale-year1995
In USA sind die begehrt, bin da selber Mitglied in einem Japanese Mini Truck Forum. Gibt in Japan extra Exporteure fuer neue und gebrauchte Ersatzteile mit online shops in Englisch fuer diese Fans -
Noch 3 Satz auf Lager
-
Nichts mehr auf Lager, alles weg.