Beiträge von Evo_Ronny

    Da es die E30.at Seite nicht mehr gibt habe ich mir erlaubt etwas aus der Vergangenheit zu sichern. Anleitung ist nicht von mir.


    Umrüsten auf Servolenkung


    Also erst mal muss Ich sagen, das sich diese Arbeit (4h ohne Bühne
    oder Grube) gelohnt hat! Gesprochen wird hier nur über M40, will
    mir gar nicht vorstellen wie es bei einem 6-Zylinder aussieht!


    Was Ihr für diesen Umbau alles braucht:


    Lenkhelfpumpe incl. allen Haltern und Spannvorrichtung-Lenkgetriebe,evt
    neue Spurstangen, 3 Schläuche und neue Alu-Dichtringe-Vorratsbehälter/
    evt. neue Lenkstange zwischen Spritzwand und Lenkgetriebe, Riemenscheibe
    für 2 Riemen und natürlich den 2ten Riemen für die Servopumpe.


    Wagen aufbocken o. auf Bühne Räder demontieren. Beide Spurstangenköpfe
    aus den Radträgern lösen (ggf. mit Abzieher) ´Altes´
    Lenkgetriebe ist mit 2 Schrauben befestigt, diese lösen. Lenkstange
    welche ins Getriebe geht lösen und Schraube herausziehen! Jetzt den
    Motor etwas anheben um Platz zu schaffen. Nun kann das Getriebe mit etwas
    Geschick zwischen Motor und Vorderachse heraus gezogen werden! Lenkstange
    prüfen, wenn Spiel vorhanden-ersetzen!! Lenkrad in Geradeausstellung
    bringen (Lenkradsperre).


    Beim Einsetzen des neuen Getriebes darauf achten das die Öffnung
    der Lenkstange, mit dem Pfeil am Getriebe übereinstimmen! Lenkgetriebe
    vorher in Geradeausstellun bringen!


    !!!!Beim Servogetriebe werden die anderen Löcher in der VA verwenden!!!!
    auf alten Abdruck achten!!!!!


    2 Schrauben wieder festziehen ggf. ersetzen


    Spurstangen wieder einsetzen und festziehen


    Klemmschraube von Lenkstange einsetzen und festziehen!


    Druckbeschaffung:


    Keilriemenscheibe an der KW durch die mit 2 Rillen ersetzen.


    Lima lockern und den Halter der Servopumpe mitschrauben.


    Der 8er Stehbolzen für die Spannvorrichtung müsste auf eurem
    Motor schon drauf sein! Spanner montieren.


    Nun alle Riemen wieder drauf und spannen!


    !!!!Vergesst nicht alles wieder festzuziehen!!!!!


    Zu guter letzt die Schläuche mit den Hohlschrauben und den neuen
    Aluringen wieder festziehen! Darauf achten das die Schläuche nicht
    abknicken oder wo anstehen und aufgescheuert werden! So, nun füllt
    man (bis der Behälter voll ist) ATF ein! Da der Wagen ja noch aufgebockt
    ist, ca. 3-4mal von Anschlag bis Anschlag Lenken!


    Jetzt erst starten und das ganze noch mal wenn der Motor läuft! ggf
    ATF ergänzen!


    !!!!Vergesst bitte nicht darauf alles wieder festzuziehen!!!


    Hab bei meinem Umbau gleich die 205er montiert!


    Erste Ausfahrt wahr ein Traum, darauf achten das die Lenkung viel Präziser
    den Lenkeinschlägen am Lenkrad folgt! Will damit sagen das es mich
    fast in den Graben ghaut hat!


    !!!!Spur einstellen lassen nicht vergessen oder Missachten da der Reifenverschleiss
    sonst enorm ist!!!

    Heute weiter zerlegt und geschliffen und Rostschutzgegrundet..Wird schon was....jetzt noch Motrohaube schleifen, alles nochmal mit 600er nasschleifen und dann grundierung drauf.
    Übern Winter werd ich dann die Grundirerung schön gemütlich nasschleifen....dammit dann im Frühjahr der Lack drauf kann.



    Nach dem Forntscheibenausbau kam dann doch noch der Rost zum vorschein.. :) war mir aber eh klar.


    Motor rennt aber Getriebe ist tot...
    Ewige Baustelle...mag nicht mehr....


    Deswegen habe ich Ihr einen anderen Fahrtauglichen geholt...Bissal Kosmetik und Technik gemacht und er ist fit für den Winter.




    Motorhaube war nicht zu retten...deswegen gleich mal Lackiert....Zweimal weils so schön war... :(


    Motorhaube runter



    Zerlegen und schaun ob Rost unterm Koderer zum vorschein kommt....aber da war nix :)



    Abschleifen, Flugrost entfernen und wieder konservieren



    Anprobe der neuen Koderer (Van Wezel) Das Zeug paßt wie angegossen



    Zwischendurch Motorwäsche gemacht...Hat zwar wenig sinn aber es macht mehr Laune einen sauberen Motor zu zerlegen


    Da der einser Golf Rennt, meine Frau einen neuen alten Dreier Golf bekommen hat hab ich nun endlich Zeit mich meinem E30 zu widmen.


    Gemacht wird...
    Einmal komplett neu lackieren....
    Motorrevision....eventuell Zeitgemäßes Tuning....
    Technik auf Vordermann bringen
    Innenraum etwas renovieren...ist ja von 1983...da darf er mal neu kommen.

    Hab heut alle 8 eingeschliffen ... Zuerst Grob und dann Fein...Ist gut geworden.


    Hab auch schon angefangen wieder zusammenzubauen....Ich will damit bald zum Pickerl fahren :)


    Dann will Ich im Winter den Motor vom einser Golf machen... Der sifft und spuckt schon aus allen Ritzen :)


    Ein Vergasermotor aus 1983 braucht nach der langen Zeit sicher mal eine Generalüberholung :)

    Wie schleift ihr die Ventile ein ?


    Viele nehmen die Bohrmaschiene.... Ich hab mir ne Schleifpaste besorgt mit so nem Saugnapf und Holzsstab dran... Ob das gut funktioniert bezweifle ich.....
    Habts nen Tipp für mich wie das am schnellsten und einfachsten geht?


    Da lackier ich lieber ein Auto bevor ich mir nochmal so ne Arbeit am Kopf antuhe :)

    4,5 x 13 mann sowas bekommst nicht mal mehr bei den Schlachtern :)


    Aber ich bin eh diese Woche unterwegs weil ich Scheinwerfer fürn C-max suche da frag ich dir bei den Schlachtern nach.

    Ja nach Krems wollte ich schon immer. Aber ging sich entweder nicht aus weil wir Samstag das Treffen hatten oder wir in Urlaub waren.


    EDIT Flieger landet Wien am 3.August....also bin ich am 4. in Krems :)


    Altblechtreffen werd ich wieder paarmal vorbeikommen....zum gucken :)

    Datenbank gibts noch aber da muß ich noch schaun wie es gesetztechnisch ausschaut.


    Will mir da nichts einhandeln :)


    Wegen dem Fotoverlinken das stell ich noch um.... Ist deaktiviert wegen datenschutz bla bla....


    Das ist ganz schön aufgepuscht worden...

    Da das BMW Forum verkauft wurde und nicht mehr online ist dachte ich mir ich stell das Bimmerboard wieder online.


    Tut sich zwar nix aber ich sehe ja anhand der Statistiken das viele Leute nach diversen Problemen "googeln" und auch im Bimmerboard fündig werden.


    Das paßt schon so. Die Informationen bleiben erhalten und im Netz.


    Verschwand wegen dieser Datenschutzbestimmungen eh schon zu viel.....