Beiträge von Evo_Ronny

    Update :)


    Neue Benzinpumpe verbaut, neuen Filter, der alte war der originale von 19... :)

    Rücklaufleitung überbrückt (braucht man nicht mehr und die neueren Modelle haben die auch nicht)


    Den alten Benzin raus (war zwar "nur" 5 Jahre alt aber total hinüber.)

    Die Neue Pumpe hat gleich mal verklebt.


    Angestartet und läuft :) Jetzt noch Zündung einstellen und Proberunde fahren.


    Konnte nicht anderst und bin mit meinem Wundermittel über den Lack gegangen.

    So etwas Schmutziges lasse ich nicht aus meiner Werkstatt fahren :)


    Benzin Links neu und rechts alt :)



    Ja ist nicht meiner.


    Aber dennoch habe ich mich ihm angenommen.


    Erste 914er Serie 2.0 Motor D-Jetronic


    Stand in einer Werkstatt...die haben wenn Zeit war dran rumgeschraubt aber ging nix weiter.

    Nach 5 Jahren habe ich ihn dann bekommen.


    Status wagen springt nicht mehr an.


    So habe ich ihn bekommen.

    Also Check Strom auf der Zündspule? nein

    Relais geprüft. 2 von 3 Stück kaputt. Also zerlegt, gereinigt geprüft, eingebaut und die Klicken wieder.

    Jetzt wieder Strom auf Zündspule.

    Springt dennoch nicht an. Kerzen produzieren schönen Funken aber nichts tut sich.


    Check ich mal den Verteiler....der war nicht angeschraubt :)

    Und zumal war der Verteiler noch dazu um 180 Grad verkehrt eingebaut ( DER Klassiker )


    Da ein selbsternannter Porsche Spezialist in der Werkstatt die Zündkabel umgesteckt hat dachte ich mir das ich das trotzdem mal prüfen sollte.

    JA die waren so gesteckt wie für einen KÄFER. Jedoch ist beim Porsche der Motor verkehrt herum eingebaut. Also auch die Kabeln anderst zu stecken.


    Verteiler ca 5 Minuten Vor ot gestellt, gestartet...springt nicht an.

    Also her mit dem Bremsenreiniger...und ja er läuft.


    Benzinpumpe ist noch defekt. Das ist wie am Foto eine mit 3 Anschlüssen. Gleich mal raus mit dem alten Klump.

    Morgen wird eine moderne Pumpe eingebaut zum testen. Wenn er dann läuft wird die schön verbaut.


    Hoffentlich schalten die Einspritzventile sonst ist das die nächste Fehlersuche :)


    Habe mich so viel eingelesen das ich derzeit fast der Porscheprofi bin :)


    Habe alles in allem eine Stunde gebraucht bis er wieder lief.

    Umwickelt man die Rohre vom Fächer doch mit diesem Hitzeschutzgewebeband.

    Damit kommt mehr Hitze durch den Auspuff als durch den Motorraum.


    Oder war das vor 20 Jahren nur ein Tuninggag ?

    War wirds und ich stehe wieder unterm Auto.


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die wahnsinnigen haben den Kat umgeschweißt damit der MSD vom 2.3er Benz paßt.

    Der MSD vom 2.6 ist anderst...


    Also gleich mal nen 2.3er bestellt.....Mag nix umschweißen.


     

    Nachhaltig sind wir mit unseren Oldies sowieso :)


    Bin wieder gerade wie wild am Teile bestellen. Schaut fürn E30 auch nicht so rosig aus. Hauptbremszylinder find ich mal garkeinen für Auto ohne ABS :(

    Habe noch keinen anderen in der Nähe ausfindig gemacht.

    Jedoch wurde mir ein 2.0er Kopf geplant angeboten um kleines Geld. Den habe ich mir geholt und wird nun auch bearbeitet.

    Also fällt das Kopf planen mal für mich weg (diesmal)


    Brücke habe ich lackiert, den alten Kopf nur am Block aufgelegt. Es geht also weiter. Teile habe ich wieder am Freitag bekommen.

    Montag wird die nächste Bestandsaufnahme gemacht. Brauch ein paar Wasserleitungen und anderes Zeug neu :)


    Bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Dort wo du immer hinfährst...hab ich in letzter Zeit nicht so gute Sachen gehört.

    Aber er soll ihn ja nur Planen und eventuell a bissal Abfräsen. Das sollte ja machbar sein :)


    Werde mir noch eine M20B25 Ansaugspinne besorgen. Bei dem oldscooltuning sicher brauchbar :)

    An das Geräusch kann ich mich nicht mehr erinnern....Aber meine Augen wären beinahe vor Schreck rausgeflogen :)


    Gerade Ersatzteile bestellt. :) Werde kommende Woche noch den Träger vom Motor und Lenkung ausbauen und wieder hübsch machen.

    Damit da wieder alles bereit ist für den Motor.


    Hinten muß auch alles raus. Hoff das geht diesmal ohne Schreck :)


    Hätte auch vorher vielleicht die Kette checken sollen aber beim aus und einbau vom B23 des E21 hat alles gehalten.

    Werde mir soetwas auch im BMW einbauen. Da ich sowieso meinen vorhandenen Fächer rauswerfe und einen neuen kaufe ordere ich gleich einen fürs Katmodell. Da ist ja dann die Schraube für die Lambda schon verbaut.

    Als er noch fahrbereit war hatte ich am Schluß ein Klopfen und dröhnen von der Kardanwelle.

    Eigentlich dachte ich das es die Getriebeaufhängung war die es zerbröselt hat aber beim Block herausheben sah ich das auch ein Motorlager komplett abgerissen war.


    Da ist es eh gut das ich alles ausgebaut habe. Hätte ich so sicher nicht gesehen wenn der Motor eingebaut ist.

    Ich sags euch. Heute Zeit gefunden den Block rauszuheben.

    Hat eigentlich alles prima geklappt. Der Block hing am Kran....Die Ketten waren gespannt....Der Block erhob sich aus den tiefen des Motorraumes.


    Dann Knall-Zack-Kling-Brack :)

    Ist ein Kettenglied abgerissen und der Block knallte wieder in den Motorraum zurück.


    Das war dann nicht so Lustig weil er dadurch eine Drehung um 90 Grad machte und seitlich lag.

    Zum Glück habe ich beim Bau der Halle eine Rigole mit Ölabscheider einbauen lassen.


    Habe ihn dann doch etwas unschön heraus bekommen.


    Ist schon zerteilt und Morgen oder Samstag kommt er am Motorständer.

    Am Wochenende werde ich Teile bestellen. Ob ich den noch dieses Jahr wieder einpflanzen kann? Wäre cool :)