Vor den Weihnachtsfeiertagen trat ein origineller Fehler am 1,8er auf. Bei gut durchtemperierten Motor kam es in mutig genommenen Linkskurven mehrmals zu massiven Aussetzern am Triebwerk. Beschleunigen auf der Geraden oder auch das düsen durch Rechtskurven verlief Problemlos und bei kalten Motor war linksseitiger Richtungswechsel auch kein Problem.
Vom Gefühl her waren es Aussetzer von der Zündung her, da sie sehr abrupt waren und da das Gaspedalkommando davor und sofort danach wieder 1:1 angenommen wurde.
Da ich meinen Motorraum schon recht gut kenne, hatte ich einen Verdacht der das Zündkabel zwischen Spule und Verteilerkappe betraf und das Fehlerbild logisch erscheinen lies. Das Kabel ist durchgehend frei geführt und die Fliehkraft beim linkskacheln verringert den Abstand zur Spulenhalterung wo durch ein kleines Loch in der Isolierung des Zündkabels der Funke auf die Schelle übersprang.
Beim verdrehen des Kabels sah man das Stromleck als weißen Punkt.
Passender Ersatz lag glücklicherweise zuhause rum.
Bin mittlerweile wieder ca 400km Störungsfrei unterwegs und der Fehler gilt als behoben.