Ab Freitag beginnen wieder die Altblechtreffen bei der SCS
26. April
31. Mai
28. Juni
26. Juli
30. August
27. September
Ab 19.00 Uhr am SCS Parkplatz beim Mc Donald für alle Fahrzeuge bis ca Bj 1990 oder älter.
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Neues Benutzerkonto erstellenAb Freitag beginnen wieder die Altblechtreffen bei der SCS
26. April
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27. September
Ab 19.00 Uhr am SCS Parkplatz beim Mc Donald für alle Fahrzeuge bis ca Bj 1990 oder älter.
Bohrmaschine ist keine gute Idee, zumindest nicht wenn man damit direkt die Drehbewegung nutzt. Es gibt für Bohrmaschinen ein Zwischenstück, das die Drehung in eine "hin und her" umwandelt. Hab das Teil mal gekauft aber bisher noch nicht verwendet. Als ich damals beim Chevy Van die Köpfe gemacht habe, hatte ich auch nur den Holzstab. Dauert zwar etwas, aber es hat gut funktioniert.
Hast du die Paste mit 2 Körnungen in einer Dose?
Hier das Werkzeug:
Und von Teroson gibt es die Dose mit Deckel oben und unten mit beiden Körnungen.
Die Einlassventile sehen aus wie die eines Direkteinspritzer
Erledigt, bin fündig geworden.
Dennoch vielen Dank fürs nachsehen.
Hab eine Quelle gefunden wo mehrere A Corsa Felgen in Stahl und Alu liegen sollten, da bekomm ich in den nächsten Tagen bescheid.
Ja, bitte!
Danke!
Ja, sowas ist nicht mehr einfach zu finden und neu gibt es das nicht mehr.
Ich suche 4 Stk. Rundstahl in 4 1/2 Jx13 mit 4x100 Lochkreis und ET49 für meinen A Corsa.
Falls wer was passendes loswerden möchte bitte ich höflichst darum, danke.
https://escc.at/braunsberg.html
(bis 1988 limitierte Startplätze)
http://www.youngtimertreffen.at/de/index.asp
(Krems)
Und die Altblechtreffen (bis BJ ca 1990 oder älter) meinerseits bei der SCS jeden letzten Freitag im Monat von April bis September ab 19.00 Uhr beim Mc Schachtelwirt
Sind mal die Sachen die mir sofort einfallen.
Gerade getestet aber die Fotos werden nicht angezeigt, überhaupt nichts auch nicht der Link die Zeilen bleiben einfach nur frei.
Mitte voriges Jahr habe ich die Steuerkette gewechselt weil sie schon kräftig rasselte. Danach war der Motor deutlich leiser nur ab und zu unter Last hörte man noch ein "tickern" ähnlich wie zu großes Ventilspiel. Nachstellen der Ventile hat keine Besserung gezeigt und da ich damals schon festgestellt habe, dass die Kette der Ölpumpe auch sehr locker war und auch die Wasserpumpe schon Spiel hatte und sich das Lager nicht mehr gut anfühlte, habe ich Teile organisiert und wieder etwas gebastelt um diese Bauteile als Fehlerquellen ausschließen zu können.
Um einen Lagerschaden als potentiellen Lärmverursacher ausgrenzen zu können und da sowieso ein Ölwechsel fällig war, hab ich den Filter geöffnet um ihn nach Späne zu untersuchen, wobei bis auf normale Verschmutzung nichts im Element zu finden war.
Ölwanne entfernt und Pumpe ausgebaut um die bei BMW noch erhältlichen Distanzblättchen (je 0,1 mm) zum spannen der Kette beilegen zu können.
Mit den zusätzlichen 0,4 mm ist jetzt die Kette der Ölpumpe wieder straffer.
Die Ölwanne bekam dabei natürlich eine neue Dichtung.
Kühlwasser abgelassen, Lichtmaschine, Riemen, Lüfter und Wasserpumpe ausgebaut.
Neue Pumpe eingeworfen und alles wieder zusammen gebaut.
Der Lima und Pumpe noch einen neuen Riemen verpasst und Kühlmittel gefüllt.
Soweit war bei der Probefahrt alles dicht und gut, jedoch ist das "tickern" auch noch da.
Laut Stethoskop kommt das Geräusch das man mittlerweile bei kalten Motor auch am Stand hört vom 1.Zylinder bzw. vom Kettenkasten oder einem anderen Bauteil an der Motorfront. An den Kipphebelwellen hab ich auch kein außergewöhnliches Spiel feststellen können und auch die Einspritzdüsen klackern alle gleich leise.
Nachdem es immer lauter wird, besteht Hoffnung es irgendwann mal zu finden :lol:
Wollte gerade im Bi.bo. Rep.berichte vom 3er und 5er posten, da funktionieren aber meine verlinkten Bilder nicht. Kann man das so hinbiegen, dass es so funktioniert wie hier mit den Fotos?
Danke für die Info!
управляющий модуль
Ich hab dir schon mal "Steuergerät" übersetzt, damit du dir leichter tust
Dann wundern einen die Preise für Gebrauchtwagen nicht, wenn schon der Kat und die Bat. so wertvoll sind.
Bin gerade am überlegen ob ich beim E30 den Kat ausbauen und verkaufen soll.
Vor nicht all zu langer Zeit hab ich beim Blick in den Motorraum einen etwas zu lockeren Keilriemen diagnostiziert und hab ihn etwas nachgespannt.
Dabei dürfte die Gummibuchse der Lichtmaschinenspannvorrichtung, die etwas versteckt hinter einem Blech sitzt, dann von mir unbemerkt vollständig zerfallen sein und vor wenigen Tagen machte sich der Riemen durch Lärm bemerkbar.
Beim neuerlichen Versuch ihn zu spannen, fand ich dann eine völlig lockere Halterung vor und nach dem abschrauben der Zahnriemenabdeckung und beseitigen des hinteren Schutzbleches kamen die Gummibuchsen Reste hervor. Die 2 Scheiben/Hülsen Kombinationen sowie die Bohrung in der Halterung sind auch nicht mehr ganz frisch, aber noch verwendbar.
Geht sich knapp aus, das Blech soweit zu verschieben um die Schraube raus zu bekommen, ohne den Zahnriemen entfernen zu müssen.
Als Buchsen Ersatz muss zwischendurch eine Stück Schlauch herhalten.
Sitzt wieder anständig.
Jetzt liefert die Maschine wieder geräuscharm Licht.
Demnächst werde ich den nächst gelegenen Opelhändler mit der Beschaffung der richtigen Teile beauftragen.
... ob das was wird ?
Heute wars an der Zeit den Lärm aus dem rechten Lager zu entfernen.
Splint raus, Mutter runter gedreht und die Trommel rechst hinten per Hand abgezogen. Und darüber gefreut, dass Alles sauber ist, die Beläge noch reichlich Material haben und auch die Trommel nur minimal abgenutzt ist.
Die alten Lagerschalen raus gedrückt und die Neuen eingepresst.
Beide Schalen, die Innere wie die Äußere waren ziemlich rau.
Am kleineren Lager merkte man beim drehen per Hand, dass auch die Rollen am inneren Lagerring sehr rau liefen.
Die neuen Lager reichlich gefettet
Und alles wieder zusammengebaut
Schnell, einfach und ohne Komplikationen erledigt.
Materialkosten von 14€ für SKF Teile, so macht basteln Spaß.
Den prickelnden Moment hab ich auch unlängst bei einem 6haxigen vernommen, als ich ertasten wollte ob das Schleifgeräusch von der Lima kommt und dabei das angebissene Zündkabel berührt habe. Huuiiii das hat die Muskeln im Arm kurzzeitig still gelegt, als alle 6 Funken durch die Finger blitzten.