Da es die E30.at Seite nicht mehr gibt habe ich mir erlaubt etwas aus der Vergangenheit zu sichern. Anleitung ist nicht von mir.
Umrüsten auf Servolenkung
Also erst mal muss Ich sagen, das sich diese Arbeit (4h ohne Bühne
oder Grube) gelohnt hat! Gesprochen wird hier nur über M40, will
mir gar nicht vorstellen wie es bei einem 6-Zylinder aussieht!
Was Ihr für diesen Umbau alles braucht:
Lenkhelfpumpe incl. allen Haltern und Spannvorrichtung-Lenkgetriebe,evt
neue Spurstangen, 3 Schläuche und neue Alu-Dichtringe-Vorratsbehälter/
evt. neue Lenkstange zwischen Spritzwand und Lenkgetriebe, Riemenscheibe
für 2 Riemen und natürlich den 2ten Riemen für die Servopumpe.
Wagen aufbocken o. auf Bühne Räder demontieren. Beide Spurstangenköpfe
aus den Radträgern lösen (ggf. mit Abzieher) ´Altes´
Lenkgetriebe ist mit 2 Schrauben befestigt, diese lösen. Lenkstange
welche ins Getriebe geht lösen und Schraube herausziehen! Jetzt den
Motor etwas anheben um Platz zu schaffen. Nun kann das Getriebe mit etwas
Geschick zwischen Motor und Vorderachse heraus gezogen werden! Lenkstange
prüfen, wenn Spiel vorhanden-ersetzen!! Lenkrad in Geradeausstellung
bringen (Lenkradsperre).
Beim Einsetzen des neuen Getriebes darauf achten das die Öffnung
der Lenkstange, mit dem Pfeil am Getriebe übereinstimmen! Lenkgetriebe
vorher in Geradeausstellun bringen!
!!!!Beim Servogetriebe werden die anderen Löcher in der VA verwenden!!!!
auf alten Abdruck achten!!!!!
2 Schrauben wieder festziehen ggf. ersetzen
Spurstangen wieder einsetzen und festziehen
Klemmschraube von Lenkstange einsetzen und festziehen!
Druckbeschaffung:
Keilriemenscheibe an der KW durch die mit 2 Rillen ersetzen.
Lima lockern und den Halter der Servopumpe mitschrauben.
Der 8er Stehbolzen für die Spannvorrichtung müsste auf eurem
Motor schon drauf sein! Spanner montieren.
Nun alle Riemen wieder drauf und spannen!
!!!!Vergesst nicht alles wieder festzuziehen!!!!!
Zu guter letzt die Schläuche mit den Hohlschrauben und den neuen
Aluringen wieder festziehen! Darauf achten das die Schläuche nicht
abknicken oder wo anstehen und aufgescheuert werden! So, nun füllt
man (bis der Behälter voll ist) ATF ein! Da der Wagen ja noch aufgebockt
ist, ca. 3-4mal von Anschlag bis Anschlag Lenken!
Jetzt erst starten und das ganze noch mal wenn der Motor läuft! ggf
ATF ergänzen!
!!!!Vergesst bitte nicht darauf alles wieder festzuziehen!!!
Hab bei meinem Umbau gleich die 205er montiert!
Erste Ausfahrt wahr ein Traum, darauf achten das die Lenkung viel Präziser
den Lenkeinschlägen am Lenkrad folgt! Will damit sagen das es mich
fast in den Graben ghaut hat!
!!!!Spur einstellen lassen nicht vergessen oder Missachten da der Reifenverschleiss
sonst enorm ist!!!