Mir ist unlängst ein A Corsa von 1987 zugelaufen. Eigentlich war er schon am Schrottplatz zum einstampfen aber da wurde er nochmals abgeholt. Derjenige der ihn rettete investierte etwas und lies das Pickerl machen, welches jetzt noch bis 4/2019 gültig ist. Ich hab ihn vor 2 Wochen um 500€ gekauft und war überrascht wie gesund er untenrum noch ist. Demnächst bekommt der
1,2 S Motor mit seinen 50PS ein kleines Service von mir und außer den hinteren Radlagern ist alles fit und braucht noch keine Aufmerksamkeit. Diverse Gummibuchsen und Manschetten, so wie Bremsleitungen, Gelenke usw usw sind alle noch schön und gut.
A Corsa
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- Opel
- Schrauber
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Herzlichen Glückwunsch zum Zwerg!
Hatte auch mal einen - aber als letztes Facelilft und Selbstzünder mit dem 1,5 Liter Isuzu Motor. War seeeeeehr brav und musste mich wegen einem neuen Schlafzimmerschrank verlassen.
Hab ihn auch gerettet - und somit für lau zu mir mitgenommen. Untenrum sind sie ja nicht so anfällig, es sind hauptsächlich Schweller und Radläufe sowie die Taschen im Heckbereich gefährdet.
Nachdem ich genug Farbreste zum verbrauchen da hatte wurde aus dem casablancaweißen Unschuldsengel ein blau/grün/gelbes vorlautes Corsachen mit den GSI-Anbauteilen vom VFL - mitsamt
E21 Kreuzspeichenfelgenwerk und damit seeeeehr breiter SpurNa dann mach was draus
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Heute wars an der Zeit den Lärm aus dem rechten Lager zu entfernen.
Splint raus, Mutter runter gedreht und die Trommel rechst hinten per Hand abgezogen. Und darüber gefreut, dass Alles sauber ist, die Beläge noch reichlich Material haben und auch die Trommel nur minimal abgenutzt ist.
Die alten Lagerschalen raus gedrückt und die Neuen eingepresst.
Beide Schalen, die Innere wie die Äußere waren ziemlich rau.Am kleineren Lager merkte man beim drehen per Hand, dass auch die Rollen am inneren Lagerring sehr rau liefen.
Die neuen Lager reichlich gefettet
Und alles wieder zusammengebaut
Schnell, einfach und ohne Komplikationen erledigt.
Materialkosten von 14€ für SKF Teile, so macht basteln Spaß. -
Vor nicht all zu langer Zeit hab ich beim Blick in den Motorraum einen etwas zu lockeren Keilriemen diagnostiziert und hab ihn etwas nachgespannt.
Dabei dürfte die Gummibuchse der Lichtmaschinenspannvorrichtung, die etwas versteckt hinter einem Blech sitzt, dann von mir unbemerkt vollständig zerfallen sein und vor wenigen Tagen machte sich der Riemen durch Lärm bemerkbar.
Beim neuerlichen Versuch ihn zu spannen, fand ich dann eine völlig lockere Halterung vor und nach dem abschrauben der Zahnriemenabdeckung und beseitigen des hinteren Schutzbleches kamen die Gummibuchsen Reste hervor. Die 2 Scheiben/Hülsen Kombinationen sowie die Bohrung in der Halterung sind auch nicht mehr ganz frisch, aber noch verwendbar.Geht sich knapp aus, das Blech soweit zu verschieben um die Schraube raus zu bekommen, ohne den Zahnriemen entfernen zu müssen.
Als Buchsen Ersatz muss zwischendurch eine Stück Schlauch herhalten.
Sitzt wieder anständig.
Jetzt liefert die Maschine wieder geräuscharm Licht.
Demnächst werde ich den nächst gelegenen Opelhändler mit der Beschaffung der richtigen Teile beauftragen.
... ob das was wird ? -
Ein proffissorium hält meist länger als das Original.
Wenns haltet.....lass es
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Wenns noch die original Buchse war hat sie eh von 1987 bis 2019 gehalten, solange wird die "Schlauchbuchse" nicht überleben.
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Im Frühjahr dieses Jahres war ich mit dem kleinen Roten beim Dreh für folgende Werbung die seit einigen Tagen nun im TV läuft:
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Jetzt war mal Zeit ein kleines Service durch zu führen und dafür gab es neue Zündkerzen, Kabeln, Verteilerfinger und Kappe, Zahnriemen plus Wasserpumpe, Keilriemen, Luft- und Ölfilter, Thermostat, Wasserschläuche und Rep.sätze für die vorderen Bremssättel.
Keilriemen entfernt, Zahnriemendeckel abgeschraubt und die Kerbe auf der Riemenscheibe zum Dorn auf OT gedreht
Die 3 Schrauben der Wasserpumpe gelockert um den Riemen zu entspannen.
Keilriemenscheiben abgeschraubt, Zahnriemen abgenommen, hinteren Deckel entfernt und die Wasserpumpe raus gezogen.
Thermostatgehäuse abgeschraubt um auch das Thermostat zu erneuern.
Neue Pumpe platziert, hinteren Deckel angeschraubt und den Riemen montiert und gespannt.
Klappe zu Affe tot bzw. Abdeckung eingebaut und einen neuen Keilriemen gepflanzt.
Neue Wasserschläuche gab es, weil der Linke zum Kühler hin durch den Kupplungshebel angescheuert worden ist.
Neuer Wasserschlauch mit deutlich mehr Platz zur Kupplung und neue Zünderei.
Da vor einiger Zeit der linke Bremssattel stecken geblieben ist hab ich beide vorderen Bremsen überholt und spendierte neue Führungen.
Gülderne Hütchen für die neuen Führungen.
Altwaren
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Gefällt mir!!!
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Ja Altwaren die stapeln sich bei mir.
Wird zeit das der Bauhof wieder öffnet -
Opelgold
Der rechte vordere Kotflügel hat sich zwischen Radlauf und Türe vergoldet.
Dort wo die Zierleiste dann die zukünftige Schweißnaht versteckt den unteren Teil abgetrennt.
Ein Blech geformt und verschweißt.
Hinter dem Loch verbarg sich als Füllmaterial ein Stofffetzen und reichlich Spachtelmasse.
Die Naht verschliffen, das neue Blech grundiert und rot angesprüht, Leiste und Schmutzfänger montiert.
Demnächst folgt der rechte Schweller hinten und der linke hintere Radlauf.
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Rechtes hinteres Schwellerende
Schnipp schnapp
Bleche für innen und außen geformt
Eingeschweißt und nur verschliefen bzw. noch nicht verzinnt und oder gekittet.
Radlauf links hinten:
Innenkotflügen und Schweller waren im verdeckten Bereich auch schon angeknabbert.
Schweller zerschnitten
Die traurigen Reste
Innenradlauf und Schweller nachgebastelt.
Rep.blech drüber um alles zu verstecken.
Erst nur grob verschliefen und gerötet.
Und letzten Freitag wurde gepickerlt.
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Schon vor längerer Zeit ist mir die Abgasanlage negativ aufgefallen. Vom vorderen Rohr über den Mitteltopf bis zum Endtopf hat sich der Rost über alles ausgebreitet.
Endtopf am Eingang undicht:
Das vordere Rohr war schon so knusprig, dass man es einfach umknicken konnte.
Zwischendurch hab ich mal besorgt was es noch zu kaufen gibt wie den vorderen Topf, Endtopf und den Dichtring zum Krümmer hin. Das Rohr vom Krümmer weg gibt es nicht mehr, dafür habe ich passende Meterware genommen.
Da das Rohr vom Krümmer weg 2 enge Biegungen braucht, was meine Rohrbieger aber nicht schafft ohne dass er das Rohr dabei abknickt, musste ich mir mit Sand aushelfen den ich einfüllte und die Enden verschloss ich mit Gummistopeln.
Durch den Sand als Füllmittel kann man dann auch mit so einem Billigwerkzeug 90 Grad biegen ohne dass sich das Rohr zu stark verengt.
Den Anschluss zum Krümmer vom alten Teil abgeflext und auf das Neue angeschweißt. Die Naht mit Farbe (bis 600 Grad beständig) versilbert.
Von vorne bis ....
... hinten alles neu.
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Jetzt gibst aber Gas herst
Rohrbieger....wäre cool aber ich brauch den sicher nur einmal
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Man kann sich auch fertige Bögen in diversen Grad (Biegung) fertig kaufen aber das ist dann viel schweisserei.
Hab den Bieger jetzt auch erst zum 4. mal gebraucht aber bei einer gewissen Anzahl an Fahrzeugen zahlt sich das schon aus.
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Ja wem sagst das vorallem wenns schön langsam keine passenden Rohre mehr gibt.
Ich brauch für meinen E30 Hosenrohre....gibts nicht mehr. Muß ich mir auch etwas aus anderen Teilen basteln. Aber erst wenn der Matra fertig ist...und der Ford...und der Benz.. und ... ach lassma das
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Kommende Woche stehen mehrere Pickerltermine an, einer davon für den Corsa und deshalb gab es noch eine kleine Optimierung.
Ein feiner Riss im linken Scheinwerfer war schon lange vorhanden aber dieser war nur aus einem gewissen Blickwinkel sichtbar und da Feuchtigkeit noch kein Problem war, beließ ich es vorübergehend so.
Da der Riss nun aber an Präsenz gewann und auch kleine Tröpfchen innen sichtbar wurden ...
... musste Ersatz her. Kurz vor 9.00 Uhr beim Händler meines Vertrauens (Schmutzer) bestellt und am selben Tag um 13.00 Uhr abholbereit. Die rasche Verfügbarkeit hat mich dann doch etwas verwundert, da der A Corsa doch kein Massenfahrzeug mehr ist für den täglich Teile verkauft werden.
Der Wechsel ist extrem Mechaniker freundlich gestaltet. Zwei 8mm 6kantschrauben lösen und den Scheinwerfer samt Blinker, welcher nur in 2 Führungen am Scheinwerfer eingeschoben ist, schräg nach oben vorne ausfädeln. Blinker vom alten auf den neuen Scheinwerfer umstecken und alles wieder einsetzen und anstecken.
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Die einfachste Technik ist die beste.
Spendier dem Plastik mal ein wenig Pflegemittel
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Und wieder mal geschafft ... im Gegensatz zum E30 der heute durchgefallen ist wie ein Kilo Zuckerwatte durch einen Kukuruzhäcksler
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Weil demnächst wieder der Pickelrtermin vor der Türe steht, hab ich etwas Rost entfernt.
Stosstange und Scheinwerfer ausgebaut und dann die Schweisspunkte des Frontblechs aufgefräst.
Die Unterkante vom Querträger hab ich gleich mit abgeschnitten, weil die auch verostet war.
Womit ich nicht gerechnet habe, waren die Löcher im Querträger auf der Oberseite wo der Kühler sitzt und man sonst nie hinsieht.
Den Rost ausgeschnitten, ein Blech stumpf eingeschweisst und das 2. mit dem Winkelblech verbunden und am Träger angepunktet.
Verschlossen und grundiert.
In Fahrtrichtung links war das Loch noch grösser.
Auch hier ein Blech stumpf eingestetzt und ein Zweites draufgesetzt und anschliessend "lackiert".
Mit 2 zurechgebogenen Blechen die untere Lasche des Trägers nachgebaut und angeheftet.
Das neue Frontbelch probiert zwecks Passform und ....
... nach dem Grundieren angeschweisst.
MIit der Spraydose das ganze rot angepatzt. Die Bilder lügen dabei extrem, es ist Real sehr schlampig angemalt.
Scheinwerfer und Stange wieder eingebaut.
Dann ging es noch dem linken Kotflügel an den Kragen bzw. den unteren Rand.
Den Rostfleck ausgeschnitten und ein Blech eingepunktet.
Nach dem vollständigen verschweissen und verschleifen wieder grundiert.
Den Fleck "lackiert" und die untere Kunststoffleiste montiert.
Von der Rückseite die Schweissnaht mit Dichtmasse versiegelt und unter Unterbodenschutz alles versteckt.
Nicht schön aber wieder stabil und am Ende hab ich alles mit Hohlraumschutz geflutet.