Nächste Woche gehts mit dem BMW Weiter.
Alles andere Rollt bzw Fährt.
Hoffentlich habe ich schon alles damals eingekauft für den E30. Sonst wirds wieder eine Bestellarie werden
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Neues Benutzerkonto erstellenNächste Woche gehts mit dem BMW Weiter.
Alles andere Rollt bzw Fährt.
Hoffentlich habe ich schon alles damals eingekauft für den E30. Sonst wirds wieder eine Bestellarie werden
So lange man die Teile bestellen kann ist es ja gut aber was ich schon herum gesucht haben für meinen Alfasud und auch beim B Kadett. Da ist dann das Suchen/finden aufwendiger als der Einbau des Teiles.
Ja wem sagst das.
Ich bin ja nur froh das es die Teile fürn E30 auch als Nachbau gibt. Original bei BMW kostet das mittlerweile genausoviel wie ein Teil mit 7er Aufschlag
Muß mir jetzt dann ne Liste zusammenschreiben was ich noch alles benötige und vorallem mein Lager durchforsten was schon als Neuteil herumgammelt _)
Und ich hab gedacht mein Kardanmitellager ist defekt.
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen weil ich die Getriebesimmeringe machen muß.
Da wunderts mich nicht das alles zu vibrieren anfängt.
Muß mich noch schlau machen betreffend Nuß für die große Schraube am Kardanausgang vom Getriebe. Hat die ne spezielle Größe glaub ich.. ???
Falls Du noch eine Reparaturanleitung brauchst, hier sind etliche Werkstattreparaturanleitungen fuer aeltere BMW https://e30.dev/?load=tis&l=disc1
Danke. Kann man immer brauchen Irgendwo in den Massen meiner Speicher liegt das auch noch herum aber das zu finden wird unmöglich werden.
Dann lieber nochmals runterladen
"Schöne" einschläge.
Ich sags euch. Heute Zeit gefunden den Block rauszuheben.
Hat eigentlich alles prima geklappt. Der Block hing am Kran....Die Ketten waren gespannt....Der Block erhob sich aus den tiefen des Motorraumes.
Dann Knall-Zack-Kling-Brack
Ist ein Kettenglied abgerissen und der Block knallte wieder in den Motorraum zurück.
Das war dann nicht so Lustig weil er dadurch eine Drehung um 90 Grad machte und seitlich lag.
Zum Glück habe ich beim Bau der Halle eine Rigole mit Ölabscheider einbauen lassen.
Habe ihn dann doch etwas unschön heraus bekommen.
Ist schon zerteilt und Morgen oder Samstag kommt er am Motorständer.
Am Wochenende werde ich Teile bestellen. Ob ich den noch dieses Jahr wieder einpflanzen kann? Wäre cool
Als er noch fahrbereit war hatte ich am Schluß ein Klopfen und dröhnen von der Kardanwelle.
Eigentlich dachte ich das es die Getriebeaufhängung war die es zerbröselt hat aber beim Block herausheben sah ich das auch ein Motorlager komplett abgerissen war.
Da ist es eh gut das ich alles ausgebaut habe. Hätte ich so sicher nicht gesehen wenn der Motor eingebaut ist.
Sicher ein hässliches Geräusch wenn der Block abstürzt.
Bei meinem Balancer sah ich zum Glück vor dem ersten Einsatz, dass ein Glied der Kette nicht verschweisst war, das hätte sich vermutlich auch aufgebogen beim anheben.
An das Geräusch kann ich mich nicht mehr erinnern....Aber meine Augen wären beinahe vor Schreck rausgeflogen
Gerade Ersatzteile bestellt. Werde kommende Woche noch den Träger vom Motor und Lenkung ausbauen und wieder hübsch machen.
Damit da wieder alles bereit ist für den Motor.
Hinten muß auch alles raus. Hoff das geht diesmal ohne Schreck
Hätte auch vorher vielleicht die Kette checken sollen aber beim aus und einbau vom B23 des E21 hat alles gehalten.
Wo lässt du planen?
Bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Dort wo du immer hinfährst...hab ich in letzter Zeit nicht so gute Sachen gehört.
Aber er soll ihn ja nur Planen und eventuell a bissal Abfräsen. Das sollte ja machbar sein
Werde mir noch eine M20B25 Ansaugspinne besorgen. Bei dem oldscooltuning sicher brauchbar
So 100% zufrieden bin ich auch nicht, es dauert immer lange, wenn man dort was bearbeiten lässt und mal war das Öldruckregelventil in Einzelteilen in einem Fetzen eingewickelt obwohl es beim hinbringen des Blocks verbaut war und ich nur durch Zufall die Einzelteile fand als ich den Fetzen wegwerfen wollte. Auch die nachgefertigten Kolben musste ich noch bearbeiten bzw. den Grat vom Fräsen abfeilen damit sich keine Späne lösen. Wobei die Kolben nicht dort direkt gefertigt werden möchte ich dazu sagen aber wenn man sie weiterverkauft, sollten sie "einbaufertig" sein.
Die Preise finde ich jedoch ok und wenn man zu einem anderen Instandsetzer geht, weiss man wieder nicht was einem erwartet.
Bin aber schon gespannt was du dann zu berichten hast und wo du es machen lässt.
Habe noch keinen anderen in der Nähe ausfindig gemacht.
Jedoch wurde mir ein 2.0er Kopf geplant angeboten um kleines Geld. Den habe ich mir geholt und wird nun auch bearbeitet.
Also fällt das Kopf planen mal für mich weg (diesmal)
Brücke habe ich lackiert, den alten Kopf nur am Block aufgelegt. Es geht also weiter. Teile habe ich wieder am Freitag bekommen.
Montag wird die nächste Bestandsaufnahme gemacht. Brauch ein paar Wasserleitungen und anderes Zeug neu
Grüner Block für die Umwelt