Porscheeeeeee 914 2.0

  • Ja ist nicht meiner.


    Aber dennoch habe ich mich ihm angenommen.


    Erste 914er Serie 2.0 Motor D-Jetronic


    Stand in einer Werkstatt...die haben wenn Zeit war dran rumgeschraubt aber ging nix weiter.

    Nach 5 Jahren habe ich ihn dann bekommen.


    Status wagen springt nicht mehr an.


    So habe ich ihn bekommen.

    Also Check Strom auf der Zündspule? nein

    Relais geprüft. 2 von 3 Stück kaputt. Also zerlegt, gereinigt geprüft, eingebaut und die Klicken wieder.

    Jetzt wieder Strom auf Zündspule.

    Springt dennoch nicht an. Kerzen produzieren schönen Funken aber nichts tut sich.


    Check ich mal den Verteiler....der war nicht angeschraubt :)

    Und zumal war der Verteiler noch dazu um 180 Grad verkehrt eingebaut ( DER Klassiker )


    Da ein selbsternannter Porsche Spezialist in der Werkstatt die Zündkabel umgesteckt hat dachte ich mir das ich das trotzdem mal prüfen sollte.

    JA die waren so gesteckt wie für einen KÄFER. Jedoch ist beim Porsche der Motor verkehrt herum eingebaut. Also auch die Kabeln anderst zu stecken.


    Verteiler ca 5 Minuten Vor ot gestellt, gestartet...springt nicht an.

    Also her mit dem Bremsenreiniger...und ja er läuft.


    Benzinpumpe ist noch defekt. Das ist wie am Foto eine mit 3 Anschlüssen. Gleich mal raus mit dem alten Klump.

    Morgen wird eine moderne Pumpe eingebaut zum testen. Wenn er dann läuft wird die schön verbaut.


    Hoffentlich schalten die Einspritzventile sonst ist das die nächste Fehlersuche :)


    Habe mich so viel eingelesen das ich derzeit fast der Porscheprofi bin :)


    Habe alles in allem eine Stunde gebraucht bis er wieder lief.

  • Update :)


    Neue Benzinpumpe verbaut, neuen Filter, der alte war der originale von 19... :)

    Rücklaufleitung überbrückt (braucht man nicht mehr und die neueren Modelle haben die auch nicht)


    Den alten Benzin raus (war zwar "nur" 5 Jahre alt aber total hinüber.)

    Die Neue Pumpe hat gleich mal verklebt.


    Angestartet und läuft :) Jetzt noch Zündung einstellen und Proberunde fahren.


    Konnte nicht anderst und bin mit meinem Wundermittel über den Lack gegangen.

    So etwas Schmutziges lasse ich nicht aus meiner Werkstatt fahren :)


    Benzin Links neu und rechts alt :)



  • Zum Thema altes Benzin verstopft Benzinpumpen und ESV, da haben wir hier in unserer Gruppe jetzt einige Benzinpumpen wieder an's Laufen bekommen, indem wir sie in Reinigungsfluessigkeit gelegt hatten in ein Ultraschallreinigungsgerät fuer Brillen und dann mit einem einfachen Schalter getaktet haben, geht auch bei ESV, die ja auch zukleben durch das gummiartige Zeug bei altem Sprit.

  • Habe früher mal verklebte einspritzventile in kochendes Wasser gelegt. Nach einigen Minuten raus, mit Bremsflüssigkeit spülen und haben auch wieder funktioniert.

    Manche Benzinpumpen habe ich jedoch nur mit kräftigen Schlägen mit dem Hammer wieder ans laufen gebracht.



    Aber wir haben im Sommer den eigentlichen Übeltäter des Porsches gefunden.

    Ich habe ihn ja wieder zum laufen gebracht aber manchmal hatte er Fehlzündungen, keine Leistung oder starb einfach so ab.


    Der Anfang allen Übels war dieser Freund hier:



    Man konnte es nicht in eingebautem Zustand erkennen aber das Kabel hatte mit einer Litze wenn überhaupt Kontakt.

    Der Finger war neu. Am Foto habe ich das schon weggebogen.

    Irgendwie hatte ich den Drang den Finger auszubauen....Sonst wäre ich da nie drauf gestoßen.


    Porsche ist schon bei seinem Besitzer, mit frischem Pickerl und hoffentlich kommenden Sommer in Bewegung :)