Zylinderanordnung und Seitenzuordnung am V12 M70, S70 und M73
Es ist ein Thema das immer wieder zu Verwirrung und Missverständnissen führt.
Wie werden die Zylinder gezählt
Was ist rechts und was die linke Motorseite
Wie verhält es sich wenn ich bei geöffneter Motorhaube vor dem Motor stehe
Wie ist das mit dem Ansaugtrakt und der Seitenzuweisung
Um dies etwas verständlicher zu machen oder zum bookmarken/speichern hat Johannes hierzu einen kleinen Bericht verfasst:
Beim V12 Motor von BMW (M70, S70, M73) der unter anderem im 7er E32 und E38 wie auch im 8er BMW E31 eingesetzt wurde stellt sich für viele Mechaniker und auch für Fachleute immer wieder die Frage, was gehört zur rechten Zylinderbank und was zur linken? Und wie werden die Zylinder nun genau gezählt – rechts / links beginnend, vorne / hinten beginnend? Der Artikel wird einige Dinge aufzeigen und Klarheit schaffen in dieser Angelegenheit. Auch für die korrekte Auswertung der Diagnose beim Fehler auslesen ist es von großer Bedeutung die Zuordnung zu kennen.
Wichtig ist zunächst die Definition zu verstehen, dass die rechte Seite des Fahrzeugs immer in Fahrtrichtung betrachtet wird. Das heißt für Linkslenker Fahrzeuge wie es in Europa der Fall ist gilt, rechts ist die Beifahrerseite und links sitzt der Fahrer. In Fahrtrichtung gesehen rechts sitzt im Motorraum beim 8er z.B. der Wischwassertank. Steht man bei geöffneter Motorhaube vor dem Fahrzeug so ist die rechte Seite des Autos zur linken Hand des Betrachters.
Wie werden die Zylinder gezählt?
Die Zylinder werden beim BMW V12 Motor mit Zyl. 1 von vorne rechts beginnend gezählt. Das heißt, Zylinder 1 sitzt auf der Beifahrerseite vorne direkt am Kühler, Zylinder 6 rechts an der Frontscheibe, Zylinder 7 vorne links am Kühler und Zylinder 12 fahrerseitig an der Frontscheibe. Diese Seitenzuweisung gilt auch für die beiden Nockenwellen und Zündverteiler.
Aber Achtung! Nun zur Besonderheit:
Für die Komponenten des Ansaugtraktes gilt die o.g. Seitenzuweisung NICHT !
Die Ansaugbrücken münden überkreuzt in die jeweiligen Zylinderbänke, dies ist sehr wichtig zu wissen und zu berücksichtigen. Folglich gehört die Ansaugbrücke der rechten Seite zur linken Zylinderbank, ebenfalls die Drosselklappe und Luftmassenmesser der rechten Seite ist der linken Zylinderbank (Zyl. 7-12) angehörig. Umgekehrt natürlich gehört dann die linke Ansaugbrücke zur rechten Zylinderbank (Zyl. 1-6).
Wer es gern in Farbe und mit Bildchen möchte, wird hier fündig: https://www.bmw-rudel.de/index…nder-sensoren-und-aktoren
Inklusive
die beiden Kurbelwellensensoren (KW-Sensoren) bzw. deren Einbauplätze
1 Ansauglufttemperatursensor Bank 1 DME1
2 Ansauglufttemperatursensor Bank 2 DME2
3 Doppel-Temperatursensor Kühlmittel je ein Sensor für jede DME
4 Temperatursensor Kühlmittel EML
5 Temperatursensor Kühlmittel Temperaturanzeige Kombiinstrument
1 KW-Sensor Bank 1 DME1
2 KW-Sensor Bank 2 DME2
3 Zylinderidentifikationssensor Bank 2 DME2
4 Zylinderidentifikationssensor Bank 1 DME1
Wertetabelle der Bosch 2500Ohm Sensoren, NTC 2500Ohm bei 20°C
Wertetabelle der Bosch 5kOhm Sensoren, NTC 5kOhm bei 25°C +/-2%, Außentemperaturanzeige
Und hier eine schoene Explosionszeichnung, M70 Motor, da sieht man die Ansauggeweihe ueber Kreuz gut https://www.7-forum.com/bild.p…to,%20motor%20und%20sport
Hier Zylinder und die entsprechenden Kontakte am Verteiler markiert http://www.meeknet.co.uk/E32/V12_Distributor_Leads.htm