Mein D Rekord von 1978 in 2türiger Limonaden Form und mit 1,9 Liter Triebwerk soll im laufe des Jahres ein ausführliches "Service" bekommen und soll dann wieder am Straßenverkehr teil haben. Da mein Fuhrpark mit derzeit 13 Fahrzeugen schon etwas viel Zeit in Anspruch nimmt, wird der Rote dann vermutlich mit frischen Pickerl abgegeben.
Der Motorraum ist zwar sehr Mechaniker freundlich und im Verhältnis zum Motor großzügig bemessen aber ...
.... im ausgebauten Zustand ist es doch einfacher daran zu schrauben.
Nicht nur wegen den derzeitigen Temperaturen sondern auch wegen den alten Dichtungen schwitzt der Motor rundherum.
Erstmal trockengelegt und grob gereinigt.
Laut Differenzdrucktest sind alle 4 Zylinder im "Grünen" und ...
... der Kompressionstest bestätigt das auch.
Ein Blick in die Zylinder zeigt (am fotografierten Bildschirm nicht so gut zu erkennen), dass auch die Hohnspuren noch deutlich sichtbar sind, was auch für einen gesunden Motor spricht.
Die ersten Teile wie diverse Fahrwerksbuchsen und andere Gummiteile, so wie Verschleißteile der Zündung (Kappe, Finger, Unterbrecherkontakt usw.),
der komplette Motordichtsatz für Kopf und Block und des weiteren Kleinteile wie Ölfilter, Keilriemen und Wassertemp.sensor liegen bereit.