Matra Murena 1.6
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- Talbot Matra
- Evo_Ronny
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Den Rest gereinigt, Magnetventil für die Scheinwerfer gereinigt und weil noch Zeit geblieben ist vorne Schwarz rauslackiert und die Beifahrerseite grob angeschliffen. Dann habe cih im Frühjahr weniger Stress mit schleifen.
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Weiter gehts.
Der Klappmechanismus der Scheinwerfer ist repariert und funktioniert sogar.
Die Platine vom Sicherungskasten habe ich notdürftig repariert. Da wird so ein Schiffssicherungskasten Einzug halten.
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Bekommst du im Winter genügend Temperatur in deiner Werkstatt zusammen zwecks Lackierung?
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Nein. Habe auch nicht weiter drüber nachgedacht die Halle zu heizen.
Wenn dann brauche ich dort nen riesen Holzofen. Aber solange ich nicht in Pension bin zahlt sich das nicht aus.
Kind ist ja auch noch da und da verbring ich lieber Zeit mit Familie als alleine in der Halle
Vielleicht wenns mal älter ist und ich mit meiner Frau gemeinsam in der Halle schraube...dann wird ein Ofen einziehen.
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Hoffentlich brechen die Kabeln intern nicht, wenn du sie umwickelst. Manchmal baut man sich Fehler selbst ein, wenn man es besonders gut machen möchte. Zum Glück ist aber die Elektrik überschaubar bei so einem Fahrzeug.
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Ja die Kabel die ich bis jetzt gebogen haben haben sich noch halbwegs gut angefühlt.
Stimmt viel ist da nicht dran an der Elektronik.
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Bremskraftverstärker abgeschliffen, entrostet und lackiert
Jetzt fang ich mit der Radaufhängung an. Da hab ich mich auf was eingelassen.
Bremssättel Vorne sehen relativ neu aus. Auch die Bremsscheibe und Beläge dürften neu sein.
Stoßdämpfer gibts auch nicht an jeder Ecke. Bei den Speziellen Matra Teilelieferanten bissal arg Teuer. Das muß auch anderst günstiger gehen.
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Der quer verbaute Bremskraftverstärker ist auch originell.
Wie federt bei dem die Vorderachse?
Dämpfer könnte man anhand der Abmessungen der Aufnahmen und des Federwegs vielleicht als Universalteil finden.
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Mit ner Drehstabfederung.
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie sowas funktioniert aber es funktioniert.
Vorne brauch ich mal Dämpfer ohne Federn. Man könnte auch die Drehstäbe ausbauen und Dämpfer mit Federn einbauen aber angeblich soll die Stabfederung recht gut sein.
Ich hab mal bei Bilstein angefragt wegen Dämpfern aber da meldet sich keiner....
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Welches Material hast du bei den Bremsleitungen verwendet, Stahl oder Kunifer? Am Bild sieht es nach Stahl aus, aber da kann man kein gefallen am biegen und bördeln finden.
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Doch Stahl. Geht super. Hab mir so ein Biegegerät gekauft aber mit dem biege ich nie. Ich machs eher übern Hammerstiel
Und zum bördeln ein kleines feines Handbördelgerät. Geht ruckzuck und kostete nur paar Euro.
Derzeit such ich ne Firma die Koni Dämpfer besorgen kann. Die Type hab ich schon.
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Ich bevorzug Kunifer Leitungen und dazu ein sehr simples Bördelgerät. Biegen kann man Kunifer per Hand hab aber auch 2 verschieden Biegewerkzeuge, mit denen wird's schöner bzw. gleichmäßiger.
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Hab schon gehört das manche Pickerlstellen bei den Leitungen ein negatives Gutachten geben.
Deswegen nehm ich die Stahl.
Oder hat sich das wieder geändert?
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Bezüglich "Pickerl" und Kunifer kenn ich nur die Diskussionen in deutschen Foren aber soweit ich weiß, werden die Leitungen auch vom Tüv mittlerweile anerkannt. Hab selbst bei einigen Autos Kunifer verbaut und die Fahrzeuge waren mehrmals und in verschiedenen Werkstätten beim "Pickerl" und da gab es nie Probleme.
Man könnte die Leitungen auch grundieren oder einfach schwarz mit der Spraydose anhauchen, dann interessiert es niemand mehr.
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Wie merkt man bei den Leitungen das sie dem Lebensende zugehen?
Bei den Stahlleitungen ist es ja offensichtlich. Oder ist das Kunifer langlebiger?
Hab noch so viele Meter Stahlleitung die muß ich noch verbraten. Wobei so ein Bördelgerät für Kunifer hab ich ja schon (falsch bestellt)