Wann machst die erste Ausfahrt damit?
Da geht echt was weiter bei dir.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWann machst die erste Ausfahrt damit?
Da geht echt was weiter bei dir.
Hallo Ronny,
interessantes Projekt! Bin auch Matraschrauber und wäre neugierig woher man in Frankreich die Sitzbezüge bekommen kann, die Du erwähnt hattest. Und was für Farbe verwendest Du für die Kunststoffteile der Innenausstattung?
Vielleicht begegnet man sich mal, ich bin in Süddeutschland, ziemlich nah am Bodensee.
Herzliche Schraubergrüße!
Noch was, wenn Du schon dabei bist: In A und B-Säule ist ein PU-Schaum. Den sollte man unbedingt rauspopeln wenn man dran kommt, am einfachsten wenn das Dach noch nicht montiert ist. Die A-Säulen rosten regelmäßig von innen nach außen durch, weil da Wasser drinsteht und das deshalb immer feucht ist. Anschließend Rostumwandler / Priemer reinsprühen.
Ist das Auto mit mechanischen oder mit elektrischen Fensterhebern?
Gruß!
Hallo
Also die Bezüge bekommst du bei Polytechnic : http://www.politecnic.com/housses_de_sieges_matra_murena.htm
muss man aber mit Google übersetzer arbeiten oder du kannst Französisch
Armaturenbrett und andere Teile die ich schwarz wollte habe ich mit Sprühfolie überzogen. (Plastidip heißt das Zeug)
Danke für den Tipp mit dem PU Schaum. Wußte ich nicht und werde ich gleich kommende Woche kontrollieren.
Habe einen der ersten Murenas. Mit 13 Zoll Stahlfelgen und Fensterkurbeln. (1.6er)
Werde ihn aber nicht Original lassen. Ich weis das 99% der Matrafahrer aufschreien werden aber ich richte mir den Wagen nach meinen Vorstellungen her
Bei den Matrafahrern ist der Originalitätsfetischismus schon sehr ausgeprägt, dass stimmt schon. Ich finde aber jeder soll tun und lassen was ihn glücklich macht.
Jedenfalls war die Version mit Stahlfelgen und Fensterkurbeln wirklich selten. Ein Bekannter von mir sucht so eine Fensterkurbel in braun. Falls eine übrig bleibt...
Vielen Dank für die Auskunft, ich habe auch das eine oder andere Teil doppelt, falls Du was brauchst kannst ja mal anfragen. So eine einzelne Stahlfelge hab ich auch noch irgendwo, die gibt's auch nicht mehr all zu häufig.
Gruß!
Ja so ne Kurbel habe ich tatsächlich zu viel
Stahlfelge habe ich ja 5 Stück. Reserverad war ja auch eine.
Werde mir aber 15 Zoll montieren. Wird mir schon etwas passendes (damalige Tuningzeit) in die Hände fallen.
Ich durchforste mal meine Teilekiste und geb dir Bescheid ob ich eine Kurbel zu viel habe.
Auf der Suche bin ich derzeit nach einer Abdeckung von der Schaltkonsole und die Obere Abdeckung von der Lenksäule.
Sonst wäre er eigentlich schon komplett.
Obere Abdeckung von der Lenksäule habe ich übrig. Die Abdeckung Schaltkonsole ist bei so ziemlich allen Murenas hinüber, da gibt es nur noch Nachbauteile.
Ja hab schon gesehn beim Matraersatzteilhändler in Deutschland gibts das neu in Nachbau.
Aber sofern ich den Gedanken einer Lederausstattung verwerfe und auch Stoffbezüge von Polytechnic bestelle werde ich gleich mehr von dort bestellen.
Was willst haben für die Abdeckung?
Guten Morgen, falls Du eine Kurbel über hast könnten wir einfach tauschen.
Ja ok. Ich mach mal ein Foto der Kurbeln. Such dir dann eine aus.
Hast die Wahl, schwarz oder braun.
Würde ich braun bevorzugen weil ja original alles Braun ist und falls ich mal einen Anfall bekomme und wieder alles braun haben will muß ich nur die Folie abziehen
Na, dann nehme ich mal die Eine die übrig ist. Verbaut wurden identische Kurbeln im Peugeot 104, aber nur in schwarz und graublau, so viel ich weiß.
https://www.pejot.org/de/peuge…erie/fensterkurbel-924035
https://www.ebay.de/itm/293650…d=5338722076&toolid=10001
Kannst mich mal anschreiben auf "martinaston1 ät web.de", dann können wir das mit den Adressen klären.
Noch was worauf man beim Murena achten sollte: Die Messingröhrchen an Benzinpumpe und Vergaser auf denen die Kraftstoffschläuche sitzen muss man unbedingt wenigstens kontrollieren. Am Besten man zieht sie raus und klebt sie mit 2K-Kleber wieder ein. Die fallen durch Alterung, Temperatur und Vibrationen manchmal einfach raus, Folge ist ein schöner Motorbrand. Ist schon einigen passiert, mir auch, aber ich hatte Glück und kaum Schaden. Ein kleiner Feuerlöscher als Ausstattung schadet beim Mittelmotorauto auch nicht. Benzinleitungen neu und anständig verlegt ist eh klar.
Ja da muß ich mich erst drüberher machen wenn ich sonst alles andere Fertig habe.
Mein Vergaser braucht sowieso eine Generalüberholung. Glaube der ist auch stellenweise gebrochen.
Neue Benzinpumpe und Leitungen sind auch geplant. Genauso wie eine eigenständige Unterdruckpumpe für die Scheinwerfer. Aber das ist dann schon wieder bastelei
Heute habe ich nicht viel erledigt. Ein wenig am Armaturenbrett gebastelt und den Teppich im Motorraum fertig geschnitten.
Nächste mal werde ich die Lautsprecherabdeckungen einbauen. Die habe ich auch neu gemacht.
Da mein Tacho defekt ist und auch der Drehzahlmesser und ich glaube auch sonst alle Anzeigen bis auf Wassertemperatur spiele ich mit dem Gedanken da etwas anderes einzubauen. Da werden die 100% Original Enthusiasten wieder fast ins Koma fallen
Mußte mal ein wenig die Werkstatt zusammenräumen. Nach ein paar Wochen intensiver Schrauberei schauts bei mir immer aus wie nach einem Erdbeben
wird brav geschraubt
wetter wird auch bald, also musst du eh fertig werden
Tachoeinheiten hätte ich auch noch übrige. Kenne auch Leute die auf Rundinstrumente umgerüstet haben, da gibt's auch schöne Lösungen incl. elektronischem Tacho.
Die Vergaser für den 1,6er sind mittlerweile schlecht zu bekommen, aber Teile und Dichtungssätze dafür bekommt man hier: https://www.di-michele.de/
Top Service und viele gute Teile.
Eine Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker und Scheinwerfer ist absolut empfehlenswert. Das Unterdruckgedönse stört oft am Motor wegen Falschluft oder instabilen Druckverhältnissen. Für die Scheinwerfer geht auch so etwas: https://www.ebay.de/itm/4-12-S…?var=&hash=item36707346b1
Muß ich mir noch was tolles einfallen lassen für die Tachoeinheit.
Heute wieder was geschafft....neben weiter Werkstatt aufräumen folgendes erledigt.
Armaturenbrett fertig verbaut. Fehlen nurnoch die ganzen Schalter und Lämpchen.
Front weitergeschliffen und gekittet. Wenns mir ohne der Gummileiste gefällt werd ich es so lassen. Sonst klebe ich eben die Leiste wieder auf.
Fahrerseite auch fertig geschliffen und Spritzgekittet.